120.000 Jahre alt: Forscher holen Bakterium aus Dornröschenschlaf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2009

Nach 120.000 Jahren Kälteschlaf in einer drei Kilometer tiefen Eisschicht ist ein Bakterium von US-amerikanischen Wissenschaftlern wieder zum Leben erweckt worden. Das Bakterium mit dem Namen "Herminiimonas glaciei" gehört zu den fünf bekannten Vertretern der Gattung Herminiimonas glaciei und ist eines derjenigen Mikroorganismen, die in Mineral- und Quellwasser leben.

Die Forscher hoffen nun, dass das Bakterium Aufschluss über das Leben auf anderen Planeten geben kann, so Studienleiterin Jennifer Loveland-Curtze. Laut der Wissenschaftlerin war es womöglich seine Größe, die das Kleinstlebewesen so lange hat überleben lassen. Man vermutet nun, dass auch auf anderen Planeten ähnliche Mikroorganismen entstanden sein könnten. Genauer untersucht werden muss noch die Tatsache, warum das lange Zeit isolierte Bakterium gegen einen Großteil der Antibiotika resistent ist.