Was tun nach abgeschlossener Ausbildung zur Logopädin?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gehofft, dass mir jemand Antworten geben kann: Ich wollte nach der Ausbildung zur Logopädin gern noch berufsbegleitend ein passendes Studium abschließen, einfach um meinen 'Wert' als Arbeitnehmerin zu steigern und auch ein umfangreicheres Wissen zu erhalten.
Gibt es da gute Möglichkeiten für mich?
LG

Antworten (3)

Also ich wollte selber noch das studium der klinischen Linguistik in Bielefeld anschließen, aber davon wurde mir abgeraten, da ich in meiner Region leider nichts damit anfangen kann und wieder nur stellen als Logo bekommen würde... zwei Freundinnen haben den Schritt jedoch gemacht, sind aber noch nicht ganz durch damit. Daher kann ich dir auch nicht so vielen dazu erzählen. Es gibt ja aber zb auch patholinguistik o.ä. weiß aber auch da nicht viel drüber...

Also ein Logopädie-Studium wollte ich auch nicht anhängen. Dachte eher an ein unterstützendes Studium, Psychologie o.ä. Wobei ich denke, dass z.B. Psychologie nicht so viel bringt...oder?
Hat in der Hinsicht jemand Erfahrung oder kennt Jemanden, der Jemanden kennt, der noch etwas studiert hat?

Studieren kann man logopädie ja fast schon überall. Da findest du bestimmt ganz viel zu im Internet. Ich persönlich finde, dass es nicht viel bringt, nach der Ausbildung den bachelor zu erwerben, da du trotzdem als einfache logopädin angestellt wirst und laut meiner früheren Dozenten und mehrerer praxisinhaber die ich kenne, auch nicht bevorzugt eingestellt oder besser bezahlt wirst etc. Den einzigen Vorteil darin sehe ich, wenn du vor hast, später mal in die Forschung zu gehen oder Tests etc für die Therapie erstellen willst (im Studium geht's nämlich viel um Statistik etc. )...wissen kann man sich daher besser durch Fortbildungen aneignen. Ich glaube fachlich wird man auch im Studium nicht mehr lernen.
Das ist zumindest mein Wissenstand. Das waren auch die gründe Warum ich kein Studium angeschlossen hab. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema