Verbflexion Sprachanalyse

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen ob mir jemand vielleicht bei der Analyse folgenden Dialogs behilflich sein kann, ich komme nämlich leider nur schwer voran und wäre sehr dankbar über ein paar Hilfen von "Experten", da ich nicht Logopädie studieren, aber trotzdem ein Modul in der Uni zu diesem Thema belegen muss. Der Dialog soll hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes zum Thema Verbflexion analysiert werden

Dialog (Kind 025 beschreibt eine Bildergeschichte):

EX2= Experimentleiter
Bild: 1.
025: Ich seh eine Vogel.
EX2: Hm, und?
25: Und, er ist in Baum.
025: Er hat ein kleine Baby.
EX2: Hm.
Bild: 2.
025: Und da ist ein Katze.
025: Und Vogel wird gleich fliegen.
EX2: Hm.
025: Und Baby da gelassen.
EX2: Hm.
Bild: 3.
025: Und da Katze .
025: Und alle warn verschwunden.
025: Und Baby mitnehmen.
EX2: Hm.
Bild: 4.
025: Und die Katze wollte da: gehn.
025: Und da is der Hund.
EX2: Die Katze will wohin gehen?
025: Und der Hund ist da.
EX2: Hm.
Bild: 5.
025: Und.
025: Und der Hu:nd die Katze Schwanz wegessen.
EX2: Oh.
025: Und der Vogel hier ...
025: hier gehen nach Hause.
EX2: Hm, ja?
Bild: 6.
025: Und Katze und Hund geh(e)n wieder weg.
EX2: Ja.
EX2: Und hier?
025: und wieder zu Hause sind.
025: Und jetzt Katze und Hund und sie bleibt zu Hause gluecklich.
EX2: Wer ist dis?
EX2: Wer is gluecklich?
025: Na, die Mama.
EX2: Die Mama.
EX2: Hm, okay.

Ich wäre euch seeeehr dankbar!! Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

Antworten (2)
Nur Verben analysieren?

Hallo!
Sollst Du nur die Verben analysieren oder die komplette Spontansprache? Also, für die Verbanalyse ist wichtig, folgende Punkte zu nennen:
- Ist die Verbzweitstellung erworben?
- Werden Flexionsendungen benutzt? Wenn ja, korrekt?
- Wie ist die Verbvielfalt?
- Welche Zeitformen werden benutzt? Sind sie korrekt?
- Sind Verbargumente (Subjekt, Objekt etc.) korrekt besetzt?

Bei Fehlern auch die Art beschreiben, also falsche Generalisierung, flascher Infinitiv, falsche Endung usw.

Hoffe, das hilft :-)

Das können Logopäden nicht...

Frag mal bei den Linguisten...hehehe...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema