Trotz Gaumenspalte LOGOPÄDIE-AUSBILDUNG?

Die Frage richtet sich an Logopäden/Sprachtherapeuten. Ich interessiere mich sehr für diesen Beruf, habe allerdings eine Gaumenspalte. Diese wurde natürlich damals operiert. Trotzdem habe ich kein richtiges "Gaumenzäpfchen", wodurch meine Stimmlage logischerweise etwas höher ist, weil beim Sprechen mehr Luft durchströmt. Im Internet habe ich gelesen, dass man nur Logopäde werden sollte, wenn im Mundbereich alles in Ordnung ist. Also soll ich mir meinen Berufswunsch aus dem Kopf schlagen?

Antworten (2)
Danke

Ja man versteht auch alles was ich sage, aber in den Anforderungsbeschreibungen zu diesem Berufsbild war überall zu lesen, dass im Mundbereich medizinisch alles einwandfrei sein sollte. Deshalb wollte ich wissen, ob ausübende Logopäden das ebenfalls so sehen.
Ich werd's einfach mal versuchen und mich bewerben, danke für die Ermutigung! :-)

....

Ich bin zwar kein Logopäde, aber warum solltest du den Beruf nicht erlernen können.
Solange deine Sprache deutlich ist, und man alles versteht dürfte es kein Probleme sein.
Wir haben ja auch hier in Deutschland verschiedene Deutsche Dialekte, von Nord nach Süd und von West nach Ost.
Dann dürften ja alle Logopäden nur Hochdeutsch reden.
Wenn man was möchte, sollte man sich auch dafür einsetzen und es versuchen, es zu erreichen.
zB. SDc vhäuble sitzt im Rolli und mischt an der Spitze der regierung mit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema