Hilft ein Logopäde auch beim krampfhaften Räuspern?

Immer wenn ich nervös oder angespannt bin muß ich mich krampfhaft räuspern, auch wenn nicht der Ansatz einer Erkältung vorhanden ist. Bisher konnte mir mein Hausarzt oder HNO nicht helfen. Wäre ein Logopäde vielleicht der richtige Ansprechpartner, was meint ihr? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Patttys

Antworten (4)
Phoniater und Sprachtherapeut

Ich kann mir vorstellen, dass das unangenehm ist für dich. Es gibt bestimtme Sprachtherapeuten und Phoniater die dir in Kombination mit einer Psyhotherapie (klingt schlimmer als es ist) helfen können! Einfach mal googeln oder beim Hausarzt nachfragen =)!

Aber ist das denn wirklich sooo schlimm, wenn du dich kurz räusperst? Es gibt meiner Meinung nach echt schlimmere Dinge

Psychologe

Das klingt für mich nach einer normalen Gewohnheit, die nur du ändern kannst -aber da würde ich eher mal zu nem Psychologen gehen statt zu einem Logopäden...

Logopädie kann helfen - wenn auch nur bedingt

Hallo, hier kann Logopädie nur bedingt helfen - in jedem Fall stellt das Räuspern eine relativ heftige mechanische Belastung für den Kehlkopf und die Stimmlippen dar - im schlimmsten Fall sind als Folgeschäden andauernde stimmliche Beschwerden, bspw. in Form von Heiserkeit zu erwarten. Wenn Sie das Gefühl haben, Räuspern zu müssen, wenn Sie angespannt sind, ist es wahrscheinlich, dass die Grundanspannung der Kehlkopfmuskulatur zu hoch ist - und dann im Falle akuter Aufregung noch höher wird. Dieses unangenehme Gefühl versuchen Sie dann, mittels Räuspern zu bekämpfen. Logopädische Therapie kann insofern helfen, dass die erhöhte Grundspanung in der Kehlkopf- und Halsregion abgebaut werden kann. Herzliche Grüße, stimme-akademie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema