Hat Pflege für den einzelnen Zukunft ?

Hallo, Ich arbeite seit fast drei Jahren in einem Akutkrankenhaus als Gesundheits und Krankenpflege Schülerin im letzten Ausbildungsjahr. Neben dem Massen an Lernstoff (6 Ordner Gefüllt mit Lernmaterial). Plus der üblichen Belastung auf Station, frage ich mich immer wieder, wieso es so ein Vorurteil gegen Schüler und Krankheitsfälle auf Station gibt. Oft kommen Sätze vor wie :, , Ach die gehen doch Feiern oder machen Blau, so etwas ist total unzuverlässig``. Ich als Oberkursschülerin sehe den Beruf mittlerweile als zwar schön an und liebe es mit Patienten zu arbeiten aber der Druck an Leistung sowie, dass ich innerhalb der letzten Jahre in der Ausbildung mein Privatleben komplett zurückgeschraubt habe frage ich mich mittlerweile ob das ein Beruf mit Zukunft ist wo Schüler schon Verantwortung Tragen sollen die manche einfach nicht mitbringen und oftmals keine richtige Anleitung erhalten, Wo Krank zu sein ein schlechtes gewissen macht und viele auch noch mit Grippeschädel sich auf Station schleifen, Wo Personalmangel und burn out an der Tagesordnung stehen, Wo Pflege mittlerweil , , Blutige Entlassungen macht`` weil die DRG´s es vorgeben, Wo die jungen Pflegenden alle aus den Akutkrankenhäusern gehen und somit das Pflegepersonal veraltet und damit auch die Fachkompetenz oftmals als , , Routine`` den Bach runter geht. Also Frage ich mich Ist das ein Beruf mit Zukunft ohne mit 40 nach hause zu kommen und den Kopf gerne an die Wand zu hauen ??????

Antworten (2)
Klares Ja!

Du scheinst momentan ziemlich überarbeitet zu sein. Klar hat Krankenpflege eine Zukunft, die "Arbeit" wird in diesem Bereich nicht weniger und selbst in Krisenzeiten werden die Leute krank. Die Arbeitsbedingungen sind in einem Krankenhaus sicher manchmal stressig, aber eine ruhige Kugel schieben kann man fast nirgends mehr. Du solltest mal ein paar Wochen auf einer Winter-Baustelle arbeiten, dann bist du wieder sehr zufrieden mit deinem warmen Arbeitsplatz, den gereinigten Wc-Anlagen, und dem Lift, der dich bequem durch die Stockwerke hebt.
Klar nerven manchmal die Patienten, oder die älteren "Schwestern", aber wenn du etwas mehr Erfahrung auf dem "Buckel"hast, hebelst du den Laden mit links.
Was ist eine "blutende Entlassung", wird das Personal beim Abgang noch mal kräftig verprügelt? Wir auf dem Bau kannten so was nicht, nur den blutigen Abgang, wenn jemand abgestützt ist und dann in deinem Betrieb eingeliefert wurde.
Liebe Grüße!
Th

Pflege hat Zukunft

Ich kann dich gut verstehen und deine Frage hängt wohl mit jeder einzelner Person zusammen.Es ist alles belastend und ich habe den höchsten Respekt vor Menschen die diesen Beruf ausüben. Die Politiker sagen Pflege hat Zukunft. Zur Zeit haben wir ja auch den höchsten Stand , das die Menschen immer älter werden. Durch die Medizin und durch das sinnlose am erhalten des Menschens. Von daher wäre meine Antwort, ja die Pflege hat Zukunft. Muss sie auch. Was soll aus diesen Menschen nun werden.?
Und was kann ich dir empfehlen, wenn es dich persönlich so fertig macht,
dann solltest du dir einen anderen Beruf auswählen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema