Sollten Krankenschwestern bei einer OP zur Sicherheit auch einen Augenschutz tragen?

Im Bekanntenkreis haben wir auch eine Krankenschwester, die wohl auch bei Operationen dabei ist. Da kann es ja auch mal blutig zugehen und trotz Schutzkittel und Handschuhe könnte ja Blut ins Gesicht spritzen und auch die Augen schädigen. Das könnte ja auch Blut eines HIV-Infizierten sein. Könnten man sich auch über die Augen anstecken und sollte man deshalb lieber eine Schutzbrille bei einer OP tragen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Gesa

Antworten (2)

Im Auge sind Schleimhäute und über die Schleimhäute können Erreger auch ins Körperinnere gelangen. Also ja, man sollte schon immer auch eine Schutzbrille tragen.

Der operierende Arzt täte sicher gut daran, eine Schutzbrille zu tragen, nicht nur wegen HIV, sondern auch, damit es ihm bei einer blutigen Operation nicht die Sicht verschlägt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema