Unterschiede zur normalen Chirurgie

Anscheinend gibt es ja in der Chirurgie einen extra Ast für die Kinderchirurgie, was mich ziemlich verwundert hat. Was sind da die genauen Unterschiede? In welcher Hinsicht werden Kinder, die operiert werden müssen anders behandelt als Erwachsene? Das würde mich mal interessieren. Kennt sich da jemand genauer mit aus? Hätte gerne ein paar Infos dazu!

Lieben Gruß,
Niklas

Antworten (1)
Erklärung der Kinderchirurgie

Im Unterschied zum Erwachsenen haben Kinder besondere Ansprüche, nehmen sich und ihre Umwelt anders wahr und äußern Beschwerden oder Schmerzen auf andere Art und Weise. Spezielle Krankheitsbilder, welche im Erwachsenenalter nicht vorkommen, kennzeichnen das Kindesalter, beginnend bei den angeborenen Fehlbildungen über Knochenbrüche am wachsenden Skelett bis hin zu speziellen Tumoren. Gerade im Bereich der angeborenen Fehlbildungen sind gute Kenntnisse aus der Embryologie erforderlich, weil sonst bestimmte Erkrankungen gar nicht verstanden werden können. Kinderchirurgen operieren Frühgeborene unter 500 Gramm bis zum 18-Jährigen, manchmal auch Erwachsene mit Problemen aus der Kindheit. Das erfordert ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten und vor allem eine umfassende kinderchirurgische Ausbildung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren