Bei der Auswahl des Kinderarztes - Eltern achten überwiegend auf die Wohnortnähe

Von Ingrid Neufeld
23. April 2013

Wenn Eltern glücklich ihr Neugeborenes in den Armen halten, dauert es nur wenige Tage und es wird Zeit für den ersten Besuch beim Kinderarzt. Doch welchen Arzt sollen sie sich aussuchen? Die Universität Michigan befragte dazu 2.137 Eltern mit Kindern zwischen 0 und 17 Jahren.

Sehr viele wählen nach der Empfehlung anderer. Für jeden Zweiten ist die Erfahrung des Kinderarztes wichtig, doch bei über 65 Prozent spielt die Entfernung zur eigenen Wohnung die größere Rolle. Jeder Vierte macht sich im Internet schlau und verschafft sich über Bewertungen einen Überblick.

Solche Portale werden von ganz jungen Eltern unter dreißig Jahren ernster genommen, als von anderen Eltern. Eigene Bewertungen hatten immerhin schon 5 Prozent ins Internet eingestellt. Auf Grund der geringen Beteiligung sollten sich Eltern auf Online-Bewertungsportale nicht unbedingt verlassen, da so leicht ein verzerrtes Bild entstehen könnte.