Europas beste Herzchirurgen arbeiten in England

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

Die besten Herzchirurgen in Europa arbeiten in Wales und England. In den beiden Ländern haben die Patienten eine um 25 Prozent erhöhte Überlebenschance als im europäischen Durchschnitt. Außerdem erholen sich die Patienten schneller und können im Durchschnitt zwei Tage früher aus dem Krankenhaus entlassen werden. Zu diesem Ergebnis kam die erste großflächige Untersuchung kardiologischer Chirurgie in insgesamt 23 Ländern. Die Universität in Manchester hatte Daten von über einer Million Herzoperationen ausgewertet.

Besonders beeindruckend war das Ergebnis, weil gerade in England überdurchschnittlich viele ältere Patienten operiert wurden und es außerdem viele Notfalloperationen gab, die grundsätzlich ein höheres Risiko bergen. Besonders häufig waren Bypass-Operationen.