Heilpraktiker für Psychotherapie - wer hat Erfahrung mit der Paracelsusschule?

Liebe Community, ich möchte gerne eine Schule für "Heilpraktiker für Psychotherapie" besuchen. Nun habe ich festgestellt, dass die Paracelsus Schulen mit Abstand die teuersten sind - aber sind sie auch die besten Schulen? Der Präsenzunterricht findet an 10 Tagen im Monat statt, im Gegensatz zu anderen Schulen, die manchmal nur an einem Wochenende unterrichten, dafür aber auch ca. nur 1/7 kosten. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Vielen Dank!

Antworten (10)
Paracelsus

Hallo Anna, hast Du Dich denn da mal an die zuständige Schulleitung gewandt? Die muss doch ein Interesse daran haben, dass ihre Schule einen guten Ruf durch eine vernünftige Ausbildung behält. Liebe Grüsse

Lesen Sie einmal die vielen negativen Kritiken im Internet zu den allgemeinen Erfahrungen mit der Paracelsusschule! Egal an welcher Schule! Dann suchen Sie sich sowieso lieber eine andere!

Heilpraktiker / Sportheilpraktiker Paracelsus Schule Nürnberg

Hallo, ich bin auf dieser Seite gelandet, da ich mir für den HP und auch den SportHP in Nürnberg bei Paracelsus interessiere... klingt ja ziemlich übel, was ich so lese... Hat jemand konkret mit der Nbger Schule Erfahrungen?
Vielen Dank!

Schade, dass ich es versäumt habe, die vielen negativen Erfahrungsberichte in den unterschiedlichsten Foren bzgl. der Paracelsusschule zu lesen. Andersherum war diese Erfahrung vielleicht gerade für mich „dran“.

Glücklicherweise (oder war es Intuition?) hatte ich nur einen mehrtägigen Kurs gebucht. (Wenn das Gebotene überhaupt als Kurs zu bezeichnen ist!)

Der Dozent zeigte sich völlig inkompetent auf allen Ebenen, d.h. keine erwachsenenpädagogische Qualifikation, thematische Inkompetenz (ist immer schon übel, wenn die TeilnehmerInnen mehr Wissen mitbringen als der (angebliche) Dozent, dürftiger Inhalte, als Psychotherapeut HP selber unglaublich bedürftig z.B. nach Anerkennung und Bestätigung, weder methodisch-didaktische Kenntnisse oder Fähigkeiten noch in der Lage, eine angemessene Arbeitsatmosphäre herzustellen.

Hinzu kommt, dass er bei konkreten Nachfragen oder Diskussionsbedarf sowie beim Infragestellen seiner meist dogmatisch vorgetragenen Thesen abblockte und mit narzisstischer Kränkung reagierte. Selbst psychologische Kenntnisse, die zum Alltagswissen gehören, wurden im völligen Widerspruch zur Realität dargestellt. Das ging soweit, dass er versuchte, dem / der Fragenden „den schwarzen Peter zuzuschieben“, Schuld- oder Unterwerfungsgefühle hervorzurufen oder, wenn das nicht funktionierte, dem Teilnehmer fehlende Persönlichkeitskompetenz unterstellte bzw. zuschrieb.

Meine klare Abgrenzung und Positionierung führte zunehmend zu aggressivem Verhalten seinerseits und verbalen Angriffen gegen meine Person. Er fiel mir ins Wort, verbot mir weiterzureden und gab Kommandos wie: „Mach jetzt die Übung, die ich erklärt habe und rede nicht immer“.

Ich habe schon an zahlreichen sehr professionell gestalteten bis hin zu weniger guten Fortbildungen teilgenommen, aber etwas derartiges bisher noch nicht erlebt. Bedingt durch mein päd. / psych. Hochschulstudium, eine fundierte Coachingausbildung und meine Erfahrungen in der freien Wirtschaft weiß ich sehr genau, wovon ich hier berichte.

Mein Tipp für alle: Triffst du auf Dozenten, die ihre emotionale Grundversorgung komplett an andere zu delegieren versuchen, „mach so schnell wie möglich die Biege“! Wenn so etwas Geld kosten soll, dann überlegen Sie, ob Sie dafür bezahlen!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen! Sorgen Sie gut für sich!!!

Ich habe auch ganz schlechte Erfahrung mit Paracelsus gehabt. Viel bla bla und am Ende waren nur wenige Dozenten die wirklich ausreichend wissen hatten. Die haben so viel versprochen, aber alles wofür sie sich interessieren ist nur Kohle, sonst nix. Nachdem du alles bezahlt hast und kannst Vortrag nicht mehr kündigen, gehen sie richtig beschießen mit dir um....und die Dozenten die Psychotherapie unterrichtet haben-waren Eingach schlecht (außer 2). Schrecklich. Mach das nicht.

Heilpraktikerschulen

Huhu, ... Weiß jemand welche Heilpraktiker Schulen in bawü gut sind? Sprich auch geringe Durchfall Quote ?

Schulen

Über die Paracelsus -Schule kann ich nichts sagen. Ich habe an einer anderen Schule den ganzheitlichen Heilpraktiker gemacht und hab mich dort gut aufgehoben gefühlt. Es wurde sich um mich gekümmert und haben mir bei mein Sachen immer geholfen. Ich fand es für mich interessant das sie da den Schwerpunkt auch bei der Psychosomatik hatten. Ich hab das Gefühl gehabt, die wussten genau wovon die reden. Vielleicht mal einmal Probeunterricht bei den SChulen machen wo du glaubst das sie was für dich sein könnten. Da bekommst du selbst ein Gefühl dafür, ob du dich da wohl fühlst.

Parcelsus

Aussen hui- innen pfui.
Meine Erfahrung: ich muss mir alles selber aus Büchern anlesen, die Vermittlung im "Unterricht" war weniger als rudimentär.
Schade um das viele Geld.Such dir besser eine andere Schule oder gute Bücher.

Paracelsus Schule

Ich kann Dir nur abraten. Die Schulen sind rein auf den Verkauf weiterer kostenpflichtiger Kurse ausgelegt. Die Dozenten gering bis gar nicht qualifiziert. Die Schulleitung nur am Abschluß von Verträgen interessiert und - da wo ich war- nur nach vorheriger Termin Absprache vor Ort anwesend. Manchmal also wochenlang nicht. Aus dem Vertrag kommt man nicht raus, d.h. Du mußt nicht in die Schule, du mußt nur zahlen. Übelste Verkaufstaktiken wie auf einer Butterfahrt. 90% Durchfallquote (ich habe bei einem Gesundheitsamt nachgefragt, das speziell für meine Schule zuständig war)sprechen eine deutliche Sprache. Da gab es Schüler, die seit 5 !! Jahren versuchten die Prüfung für den kleinen Heilpraktiker (Psychotherapie) zu bestehen, finanziert vom Jobcenter. Wie ich jetzt gehört habe, soll das aber aufhören.

Paracelsius Schule

Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung, auch von anderen Usern von einem anderen Forum nur nahelegen, dort nie diese Ausbildung zu beginnen. Sie ist grottenschlecht, völliges Chaos. Sie versprechen dir den "Himmel auf Erden", aber die Hölle kommt heraus. Unterlagen erhälst du erst Monate später. Absolviere dort den Entspannungstherapeuten, 1x und nie wieder.
Du hast, im Gegensatz zu anderen Schulen, keine Kündigungsmöglichkeiten.
Bitte, tue dir selber einen Gefallen, NIE P-Schule
MFG
Schwedi

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema