Ausbildung zur Hebamme - welche Voraussetzungen braucht man?

Meine Frage ist, was brauche ich als Voraussetzung um eine Hebammenausbildung zu bekommen? Und wie würde so eine Ausbildung verlaufen?
Brauch ich dafür Abi oder muss man dafür sogar studieren?

Antworten (2)
Stimmt nicht

Zur Hebammenausbildung brauchst du keine vorangegangene Ausbildung!! Du machst 3 Jahre und bist fertig. Wernn du natürlich schon Krankenschwester hast brauchst du nur noch drei jahre...weiß das, arbeite im kreissaal und will selbst hebamme werden.
wirkliche chancen hast du aber nur mit abi

Die Ausbildung zur Hebamme macht man an einer der 58 Hebammenschulen in Deutschland, die an eine Klinik angeschlossen sind. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Als Vorraussetzung brauchst du einen Realschulabschluss oder einen hauptschulabschluss plus vorherige Ausbildung. Soweit die gesetzliche Situation. Die meisten Hebammenschülerinnen haben aber Abitur.

Unter www.hebammen-ausbildung.de findest du ein unabhängiges Diskussionsforum zur Hebammenausbildung.

Liebe Grüße

von der rosaringelsocke

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema