Petechien bei Erwachsenen

Petechien ist als Kinderkrankheit bekannt. Können aber trotzdem Erwachsene daran erkranken?? Und fall ja, wie sehen die Symptome aus??

mgf claudia

Antworten (1)
Petechien bei Erwachsenen

Also tut mir Leid aber das ist riesen großer Quatsch das Petechien/petechiale Blutungen eine Kinderkrankheit ist, kann in jedem Alter auftreten!Es ist auf jeden Fall eine ernst zunehmende Sache da hier eine Störung des thrombozytären Systems vorliegt, dh die Blutplättchen sind zu niedrig aufgrund einer Bildungsstörung im Knochenmark z.B. durch Bestrahlung, Zytostatikatherapie, Prätnisolonbehandlung...oder Immunthrombozytopenien oder die Blutplättchen sind zwar in ausreichender Menge vorhanden aber sind abnorm was ihre Funktion betrifft, meist ist die Plättchenaggregation gestört!Natürlich kann auch beides vorkommen:abnorme Plättchen die zu dem erniedrigt sind!Diagnosestellung:Thrombozytenwert bestimmen, Blutungszeit bestimmen(erfasst die primäre Hämostase!!!--->wäre verlängert, dh >5min!!!!!), pTT+Quick wären normal da meist zusätzlich die Gerinnungsfaktoren i.O. sind!!!Ach ja und man könnte einen Thrombozytenfunktionstest machen (sind Plättchen abnorm oder nicht?)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren