Rivalität unter Forschern der DNA

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2010

Wie das britische Wissenschaftsblatt "Nature" berichtet, bestand seinerzeit zwischen den Forschern Francis Crick, James Watson und Maurice Wilkins, die alle damals an der Erforschung der DNA arbeiteten, eine große Rivalität mit Misstrauen gepaart und sie fühlten sich auch ihrer Eitelkeit verletzt, wie man jetzt aus Briefen, die man in New York in den Archiven des Cold-Spring-Harbor-Forschungslabors fand, entnehmen konnte.

Die drei Forscher hatten zusammen die Doppelhelix-Struktur der DNA entschlüsselt und den Grundstein für die Genmedizin gelegt. Im Jahr 1953 hatten sie ihre Forschungsarbeit veröffentlicht und erhielten dann im Jahr 1962 auch den Nobelpreis für Medizin. Aus den gefundenen Unterlagen fand man auch Hinweise auf die Forscherin Rosalind Franklin, die in London ebenfalls an der DNA-Entschlüsselung arbeitete und die Forschung mit Hilfe von Röntgenbildern von Molekülen entscheidend unterstützte. Doch wurde ihre Arbeit bis zu ihrem Krebstod im Jahr 1958 nie gewürdigt.