Frauenärzte News

Das erste Mal beim Frauenarzt: Keine Angst vor der gynäkologischen Untersuchung

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist für viele junge Mädchen ein Horror. Besonders vor dem ersten Mal auf dem gynäkologischen Stuhl fürchten sich viele. Dabei muss es bei einem Arztbesuch gar nicht unbedingt zu einer Untersuchung kommen.

Häufig werden in einem Privatgespräch zunächst grundsätzliche Fragen zum Thema Verhütung und Menstruation geklärt. Viele fühlen sich in Begleitung ihrer Mutter oder einer Freundin sicherer. Andere können alleine freier sprechen. "Das Mädchen muss selbst entscheiden, ob es alleine kommt oder nicht", erklärt die Frauenärztin Inge Reckel-Botzem aus Hainburg.

Die meisten Mädchen gehen zwischen 12 und 17 Jahren zum ersten Mal zu einem Gynäkologen. Einige von ihnen wollen sich bereits die Pille verschreiben lassen, andere haben Probleme mit ihrer Regelblutung oder Fragen zu der Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV). Sollte eine Untersuchung nötig sein, wird der Gynäkologe diese vorher Schritt für Schritt erklären. Die Patientin kann die Prozedur zu jedem Zeitpunkt abbrechen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU FRAUENäRZTEN

Tätigkeitsgebiet und Aufgaben eines Gynäkologen

Die Gynäkologie beschäftigt sich mit den Themen Geburtshilfe, Krebsvorsorge und Verhütung.

Tätigkeitsgebiet und Aufgaben eines Gynäkologen

Die Entscheidung für eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt

Bei der Wahl des Gynäkologen bzw. der Gynäkologin sollte die Frau einige Aspekte bedenken - letztendlich muss sie sich vor allem wohlfühlen.

Die Entscheidung für eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA FRAUENäRZTE

FRUCHTWASSERUNTERSUCHUNG
Ultraschalluntersuchung kann Fruchtwasserpunktion häufig ersetzen

Um die Gesundheit des Babys während der Schwangerschaft überprüfen zu können, ist die Fruchtwasseruntersuchung eine gängige Maßnahme. Doch so ...

  • 25. Mai 2010
  • 1411 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HEBAMMEN
Jede dritte Schwangere vertraut ihrer Hebamme mehr als dem Gynäkologen

Während der Schwangerschaft müssen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt zum leiblichen Wohl von Mutter und Kind durchgeführt werd...

  • 21. Mai 2010
  • 1016 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BLASENSCHWäCHE
Frauen mit Harndrangproblemen können sich nun selbst helfen – mit Tagebuchschreiben

Wer an Blasenschwäche leidet, ist im gesamten Alltag eingeschränkt. Das Thema ist vielen peinlich und nicht wenige Frauen, die daran leiden, f...

  • 6. Mai 2010
  • 1373 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WECHSELJAHRE
Hormonersatztherapie in den Wechseljahren - Die meisten Frauen verzichten

Ist es wirklich nötig sich in den Wechseljahren mit Hormonen versorgen zu lassen um so die Symptome zu lindern? Eine aktuelle Befragung der "...

  • 5. Mai 2010
  • 2078 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

FRAUENäRZTE
Der erste Besuch beim Frauenarzt sollte zwischen 12 und 17 Jahren erfolgen

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist sehr aufregend für junge Mädchen, aber auch sehr wichtig. In der Pubertät macht der Körper eine Vielzahl ...

  • 27. April 2010
  • 1783 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ALTENPFLEGERINNEN
40 Prozent aller Pfleger haben Rückenprobleme - spezielle Hebetechniken können helfen

In der Altenpflege leiden 40 Prozent aller Beschäftigten unter Rückenbeschwerden. Auch Schultern und Arme der Pfleger werden stark in Mitleide...

  • 19. Februar 2010
  • 3983 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÄRZTE & FACHäRZTE
Studie: Viele Mediziner wissen nicht, was über sie in Online-Bewertungen geschrieben wird

Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Bewertungsportale für Ärzte, allerdings wissen die wenigsten Mediziner etwas darüber, was über sie...

  • 15. Februar 2010
  • 526 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ONKOLOGEN
Onkologen treffen sich vom 2. bis 6. Oktober 2009 zur gemeinsamen Jahrestagung

Schon in 50 Tagen beginnt die Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und O...

  • 13. August 2009
  • 849 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETOLOGEN
Von Ärztinnen behandelten Diabetikern geht es besser

Ärztinnen setzen wissenschaftliche Leitlinien zur Behandlung der Zuckerkrankheit konsequenter um als ihre männlichen Kollegen und haben in der...

  • 11. Juli 2008
  • 1320 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

CHIRURGEN
Bessere Patienten-Betreuung durch E-Mail-Kontakt?

Im Rahmen einer australischen Studie wurde herausgefunden, dass die Patienten die Betreuung durch Ärzte per Mail sehr gerne in Anspruch nehmen...

  • 5. April 2008
  • 1286 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Frauenärzte

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Frauenärzte - Diskutieren Sie mit!

FRAUENäRZTE
Hatte das schon mal jemand

Ich habe eine frage ich war schon beim frauenarzt 1 mal und am dienstag bekomme ich ohne vollnakose ihrgendein seklum in meine scheide gesteck...

22.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Frauenärzte - Diskutieren Sie mit!

FRAUENäRZTE
Kontaktblutung?

Liebes Team, Ich hatte letzte Woche Freitag Geschlechtsverkehr. Danach traten unheimliche Bauchschmerzen auf. Seit letzten Samstag hab...

12.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Frauenärzte - Diskutieren Sie mit!

FRAUENäRZTE
Beratungsgespräch beim Frauenarzt (privatversichert) - Bekommen meine Eltern eine Rechnung?

Hallo, ich habe bald mein erstes Beratungsgespräch beim Frauenarzt, ohne dass meine Eltern davon wissen. Ich möchte noch gar kein Rezep...

23.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Frauenärzte - Diskutieren Sie mit!

FRAUENäRZTE
Bartholinische Drüse

Ich habe eine Frage . Da bei mir festgestellt wurde das meine Bartholinische Drüse verstopft , also von dh ein Knoten in meiner Schamlieppe i...

18.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Frauenärzte - Diskutieren Sie mit!

FRAUENäRZTE
Wie kann ich raus finden dass die Tage bald kommen?

Hallo, Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich meine Tage am 18. Jan. Zum ersten mal bekommen und müsste nach meinen Berechnungen am we wi...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Frauenärzte Forum

MEHR FRAUENäRZTE

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung

Aktuelle Beiträge im Forum

Neuen Forenbeitrag schreiben

Achtung: Im Frauenarzt-Forum geht es ausschließlich um das Berufsbild des Gynäkologen. Es wird KEINE frauenärztliche Beratung angeboten. Bei Fragen zur Pille besuchen Sie bitte das Forum unter Arzneimittel -> Antibabypille.



Vor dem Senden bitte Zahlencode eingeben

Efeu - der Alleskönner: Nicht nur schmuck zur Gartenzierde, sondern auch ein Gesundheitshelfer

Efeu - der Alleskönner

Nicht nur schmuck zur Gartenzierde, sondern auch ein Gesundheitshelfer

Buchempfehlung

Marlene Faro

Frauenärzte: An heymlichen orten. Männer und der weibliche Unterleib. Eine andere Geschichte der Gynäkologie

Von Marlene Faro das Buch An heymlichen orten. Männer und der weibliche Unterleib. Eine andere Geschichte der Gy...

Frauenärzte: An heymlichen orten. Männer und der weibliche Unterleib. Eine andere Geschichte der Gynäkologie

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April