Habe Angst muss zum Frauenarzt

Hi Mädels
Ich muss demnächst das erste mal zu Frauenarzt, muss man da auf den Stuhl und was passiert da? Muss man sich da ganz nackt ausziehen und fasst der Arzt dann in die Scheide, wie wars bei euch, muss zu einem Arzt.

Antworten (3)
@Lexmark

Geh am besten zu einer Ärztin und sage am besten vorher das du das erste mal bei der Frauenarzt bist und Angst hast. Wo ich das erstmal zum Frauenarzt musste und da müsste ich 13 gewesen sein ich weiß das auch nicht mehr genau, hat meine Mutter mir alles vorher erklärt.
Ich musste mit meiner 7 jährigen Tochter zur Frauenärztin und das war einfacher als ich dachte. Ich habe meine Mutter mitgenommen und die Frauenärztin hat ihr alles erst einmal erklärt, wie das geht und wir haben ihr das auch vorher erklärt. Miene damals 7 jährige Tochter macht mit ausziehen vor fremden noch keine Probleme. Sie hatte eine schwere Entzündung im Vaginalbereich und es mussten Abstriche gemacht werden und das kann die Kinderärztin nicht.
Meine Frauenärztin ist gut auf meine Tochter eingegangen und hat es in einer spielerischen Form gemacht. Kinder sind schwer zu Untersuchen und sie hat dies nicht jeden Tag.
Spreche mit deiner Mutter und der Ärztin darüber.

So wars bei mir

Hallo,
ich will dir hier mal berichten, wie mein erster Besuch beim Frauenarzt über die Bühne ging. Ich hatte auch sehr großen Schiss vor der Untersuchung auf dem Frauenarztstuhl war sehr verunsichert. Deshalb war ich sehr froh darüber, dass meine Mutter einen Termin für mich vereinbarte. Schon mehrere Tage vorher war ich mächtig aufgeregt und musste dauernd aufs Klo. Bei dem Termin wollte ich meine Mutter aber nicht dabei haben, weil ich nicht wollte, dass sie mich so auf dem Gynstuhl liegen sieht. Zur Unterstützung habe ich dann meinen Freund mitgenommen. Nach der Anmeldung haben wir dann im Wartezimmer gewartet. Ich habe gezittert vor Nervosität. Nachdem einige Patientinnen dran waren, wurden wir plötzlich aufgerufen und in das und in das Sprechzimmer des Artzes gebracht. Kurz danach kam der Arzt rein, der viel jünger war, als ich dachte. Das war mir schon etwas unangenehm. Er fragte mich nach vielen Sachen wie Krankheiten, letztes Regel… Er merkte wohl wie aufgeregt ich war und erklärte mir als nächstes, wie die Untersuchung ablaufen würde. Dann gings ins Untersuchungszimmer. Mein Freund kam einfach mit, was mir gar nit so recht war. Der Arzt erklärte uns kurz den Stuhl. Dann sagte er zu mir, ich sollte mich untenrum ausziehen. Dazu konnte ich hinter eine Abtrennung gehen. Dort zog ich zuerst Schuhe und Jeans aus. Dann musste ich mich überwinden, auch noch meinen Slip abzustreifen. Weil ich damals noch nicht wusste, dass man die Socken anlassen kann, habe ich sie auch noch ausgezogen. Dann ging ich unten nackt zurück ins Untersuchungszimmer, wo der Arzt schon am Stuhl auf mich wartete. Ich setzte mich auf den Stuhl und legte nacheinander die Unterschenkel in die Schalen. Ich schämte mich fast zu tode. Der Arzt zog meinen Po noch bis an die Kante vor. Danach führte er verschiedene Untersuchung durch und erklärte was dazu. Es tat zwar nicht weh, war aber ziemlich peinlich. Mein Freund sahs neben dem Stuhl und versuchte einen Blick zwischen meine gespreizten Beine zu werfen. Ich war froh, als ich mich endlich wieder anziehen durfte.

Ich würde mich über Berichte von anderen Mädchen freuen. Ich es euch auch so ergangen?

Moderator
@Lexmark

Es kommt darauf an, warum du zu einem Frauenarzt 'musst'. Eine Untersuchung auf dem Stuhl oder an deiner Scheide ist nicht in jedem Fall notwendig. Wenn du dir z.B. die Pille verschreiben lassen willst, stellt dir der Arzt viele Fragen, aber untersucht werden musst du nicht.

Du brauchst vor der Untersuchung auch keine Angst zu haben. Wenn es dein erster Frauenarzt besuch ist, ist der Arzt oder die Ärztin sehr vorsichtig. Du bekommst alles genau erklärt. Befrage doch einfach einmal deine Mutter, wie das bei ihr so abläuft.

Dieses Thema sollte ins Frauenarztforum verschoben werden. Mit Sexualität hat das ja nicht wirklich etwas zu tun. Dort findest du auch Artikel zum Thema 'Keine Angst vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt', darin wird alles erklärt.

Noch bessere Informationen findest du auf www.loveline.de 'Der (erste) Besuch' hier

http://www.loveline.de/themen/?t=8_47

www.loveline.de ist eine Aufklärungsseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für Jugendliche. Dort findest du bestimmt noch mehr Themen, die dich interessieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema