Zyklusabhängiger Knoten in der Brust

Gibt es eine Art des Brustkrebses, der mit dem Zyklus einer Frau wächst und wieder kleiner wird? Genau gemeint ist ein Knoten, in der rechten Brust, der sich ca. eine Woche vor der Menstruation bildet, deutlich zu tasten ist, auf Druck schmerzhaft reagiert und sich bis zum Eisprung aber aber wieder so sehr zurückbildet, dass er nicht mehr tastbar ist. Was ist das bei einer 26. Jährigen Frau ohne Kinder?

Antworten (3)
Antwort

Eine genaue Antwort wird dir da wohl erst die Mammographie geben können, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Knotengewebe in der Brust bei zunehmenden Östrogenspiegel wächst und bei abnehmenden Östrogenspiegel wieder kleiner wird.

Zyklusabhängiger Knoten in der Brust

Ich war schon beim FA. Aber ich habe den Fehler gemacht, kurz nach meiner Mens zu gehen, da war der vKnoten noch deutlich sichtbar. Er meinte nach dem Ultraschall zwar, er sei unbesorgt und ich könne die Untersuchungen hier beenden, aber da ich schon Krebserkrankungen in der Familie hatte, riet er mir zu einer Mammographie. Diese Entscheidung wollte ich mir erst eine Weile überlegen. In dieser Zeit ging der Knoten zurück (eben parallel zum Zyklus). Nun stehe ich vor meiner nächsten Periode und das Teil wächst wieder. Ich warte nun bis zum nächsten Eisprung, um dann nochmal einen Ultrachall machen zu lassen. Mir kann bisher einfach niemand deutlich sagen, ob es bösartige Knoten gibt, die hormonell so stark wachsen und wieder kleiner werden. Die Warterei macht mich total verrückt...

Antwort

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, denn die Brüste bestehen hauptsächlich aus Knotengewebe und 9 von 10 Knoten sind kein Brustkrebs, allerdings würde ich den Knoten einfach mal beim Arzt ansehen lassen, um sicher zu gehen, .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema