Sexualität und Untersuchung

Hallo Ihr,
dieser Beitrag passt nicht so ganz hier in diese Rubrik, aber ich denke, dass er dennoch mit dem Thema Frauenarzt irgendwie zu tun hat.
Ich möchte mich einfach mal mit anderen Frauen austauschen und mal nachfragen, wer ggf. Ähnliches erlebt hat. Es geht um Untersuchungen und damit verbundene sexuelle Anzüglichkeiten bzw. "Übergriffe".

Ich bin jetzt 34 und habe schon mehrere Frauenärzte gehabt (wegen Umzug, Übernahme Praxis etc.). Bisher war ich immer nur bei männlichen Frauenärzten und insgesamt kann ich mich über diese Ärzte nicht beklagen. Bisher war ich also mit den Frauenärzten weitgehend zufrieden, wenn ich auch mal bei einem war, bei dem ich mich mal ganz ausziehen musste. Aber egal.

Bei anderen Ärzten (nicht Frauenärzte) habe ich aber schon mehrfach das Gefühl gehabt, dass sich der Arzt irgendwie "aufgeilen" wollte.
Z.B. war ich mal wegen eines grippalen Infektes bei einem Allgemeinmediziner. Nachdem er mir in den Hals geschaut hatte, sollte ich mich oben rum freimachen, damit er mich abhören könne. Das Problem dabei war, das ich ein Kleid anhatte, das ich nur über den Kopf ausziehen konnte (ohne Reissverschluß hinten) und so musste ich es ganz ausziehen. Dann stand ich nur noch im Slip und BH vor ihm und als er mich abhörte musste ich auch noch den BH ausziehen, weil der wohl angeblich störte. Beim Abhören streifte er dann mehrfach mit der Hand an meinen Brüsten vorbei. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er das bewusst machte.

Ein ander mal war ich bei einem Hautarzt, um meine Muttermale nachschauen zu lassen. Erste Handlung war: Machen sie sich mal bis auf Slip und BH frei. Dann schaute er sich meine muttermale an und meinte dann, das ich den Slip mal kurz runterziehen müsste, damit er am Po und im Intimbereich auch kurz nachsehen könnte, ob dort Male wären. Beim untersuchen des Intimbereiches liess er sich aber m.E. viel Zeit .

Als mein Frauenarzt mal im Urlaub war und ich nicht zu seiner Vertretung wollte, aber ein neues Rezept für die Pille brauchte, bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, um mir das Rezept ausstellen zu lassen. Er bat mich dann zu sich rein und meinte, er könne mir die Pille nicht einfach so verschreiben ohne mich zu untersuchen. Ich sagte ihm, dass mein Frauenarzt das ja regelmässig macht und das doch genügen müsste. Er aber drängte auf eine Untersuchung und so blieb mir nichts anderes übrig als mich von ihm untersuchen zu lassen.

Das waren 3 Beispiele wo ich meine, dass sich der jeweilige Arzt irgendwie merkwürdig verhalten hat und mich ggf. mehr ausziehen liess, als erforderlich gewesen wäre. Wer hat ähnliche Situationen bei Ärzten erlebt ?
Wäre schön wenn man sich hier mal austauschen könnte.

Melanie

Antworten (2)
Name, ablauf protokollieren, andere betroffene suchen

Liebe m.
sei wachsam.. viele haben schlechte erfahrungen. bekloppte gibts überall.
die sichern sich ab. damit sie gut dastehen.empfohlen werden.

suche gerade andere geschädigte. denn das tun die. die schädigen
andere schwer. frauen und männer gibt es. viele gehen wegen solcher
schweine nicht mehr zum arzt. weil man denkt, d a s glaubt keiner!

was d u schreibst, halte ich für möglich.
literatur sichten.
andere finden.
benennen was vorgefallen ist.
für mich war das ein angriff auf meine menschenwürde.
ich bin kein stück scheiße. ich bin ein mensch !
ich muß keine berührung dulden, die nicht zur ärztlichen behandlung
gehört!
man will sich nicht immer wieder ekeln.so gings mir.
eklige finger auf dem körper spüren. obwohl da keine sind.
d a s schädigt andere menschen.
mein text fliegt immer wieder raus !
also belasse ich es so.
alles gute

Sexualität und Untersuchung

Hey Melanie,
ich denke, dass man sich so etwas auch einreden kann... Natürlich darf kein Arzt einem Patienten ein Rezept ausstellen ohne ihn vorher zu untersuchen, das gilt bei jeder Krankheit oder sonstigen Wünschen!
Und dass der Hautazrt sich deinen Intimbereich besonders lange angeschaut haben soll, kommt dir sicher auch nur so vor, weil es dir besonders unangenehm war und du deshalb vermehrt darauf geachtet hast.

Natürlich gibt es manchmal solche Schweine, die sich Ärzte nennen, aber das ist so selten und ich bezweifle, dass du tatsächlich dreimal bei solch jemanden in Behandlung warst... Sorry

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema