Neues Portal erleichtert Arztsuche: Weisse Liste bewertet Mediziner

Von Nicole Freialdenhoven
19. August 2013

Zu den schon existierenden Portalen für die Suche nach guten Ärzten gesellt sich nun die "Weisse Liste", ein kosten- und werbefreies Projekt von der Bertelsmann Stiftung zusammen mit der Apotheken Rundschau und den führenden Krankenkassen AOK, Barmer und Techniker Krankenkasse. Deren Mitglieder können sich für die Befragung registrieren und eine Bewertung zu ihren Ärzten abgeben. Dabei darf jeder Arzt nur einmal bewertet werden. Die Bewertungen werden erst publik gemacht, wenn mindestens fünf Bewertungen zum jeweiligen Arzt eingegangen sind.

Dabei gibt es unterschiedliche Fragebögen für Allgemein- und Fachärzte, Kinderärzte und Zahnärzte. Bewertet werden die Bereiche "Praxis und Personal", "Behandlung", "Arztkommunikation" und "Gesamteindruck". Eine einmal abgegebene Bewertung ist generell vier Jahre lang gültig. Allerdings ist es auch möglich, eine abgegebene Bewertung durch eine aktuellere zu ersetzen, wenn sich die Meinung zum jeweiligen Arzt aus irgendeinem Grund gerändert hat.

Die Bertelsmann Stiftung hofft, auf diese Art ein transparentes seriöses Informationsportal zu schaffen, das keinerlei kommerziellen Interessen dient und dass alle Patienten nur ein einziges Mal eine sachliche Bewertung abgeben können. So sollen Manipulationen und bösartige Kommentare erst gar nicht möglich sein.