Angehende Landärzte müssen Geduld haben: Planung hat gerade erst begonnen

Von Nicole Freialdenhoven
4. Januar 2013

Obwohl das Problem der medizinischen Versorgung auf dem Land seit längeren bekannt ist, warnte der Chef des Gemeinsamen Bundesausschusses von Ärzten, Kassen und Kliniken, Josef Hecken, Medizinstudenten davor, ihre nahe Zukunft als Hausarzt im Ländlichen zu sehen: Die Planung habe gerade erst begonnen und es werde noch 4-5 Jahre dauern, bis die ersten neuen Zulassungen für Hausarztpraxen erteilt werden. Geplant sind zunächst 3000 garantierte Möglichkeiten eine eigene Praxis zu eröffnen.

Derzeit gibt es in Deutschland gut 150.000 niedergelassene Ärzte, von denen 60.000 Hausärzte sind. Dazu kommen 78.000 Fachärzte und 17.000 Psychotherapeuten. Da in den nächsten Jahren über 40.000 Ärzte in den Ruhestand gehen, wird sich der Ärztemangel in ländlichen Gebieten noch weiter verschärfen.

Insgesamt gebe es in Deutschland aber keinen Mangel an Ärzten, so Hecken weiter. Es gebe lediglich ein Verteilungsproblem: In beliebten Vierteln der Großstädte gebe es zu viele Ärzte und auf dem Land viel zu wenige. Daher werden in Großstädten wie Hamburg und Berlin in den kommenden Jahren keine Zulassungen mehr erteilt. Auch Spezialisten werden nicht immer freie Wahl darin haben, wo sie sich niederlassen wollen.