Wie gut sind Ärzte wirklich? - Was Patienten meinen

Von Ingrid Neufeld
2. November 2012

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) wollte wissen, nach welchen Kriterien Patienten ihre Arztpraxis aussuchen und wertete dazu das Arztbewertungsportal www.vdek-arztlotse.de aus, bei dem 9500 Nutzer eine Bewertung nach Schulnoten abgegeben haben. Bei der Auswahl einer guten Arztpraxis ist es demnach für viele Patienten sehr wichtig, wie schnell sie selbst an die Reihe kommen.

Auch wenn die richtige medizinische Behandlung ein wichtiges Kriterium ist, spielen doch auch die Praxismitarbeiterinnen eine große Rolle, die über Terminvergabe entscheiden und das richtige Einfühlungsvermögen beweisen. Auch Kinderfreundlichkeit ist für viele Patienten ein Kriterium.

Die Ärzte schnitten bei 70 Prozent der Patienten mit der Note 1 und 2 ab. Nur zwölf Prozent vergaben die Note 5 oder gar 6. Die Stichwörter "Zahnarzt", "Angst", "Frauen" und "Kinder" wurden besonders häufig bewertet. Hier zeigte sich dass ein Arzt mit gutem Praxisteam erheblich punkten kann.

Das Portal vdek-Arztlotsen bietet ihren Versicherten die Möglichkeit, nach geeigneten Ärzten und Zahnärzten zu suchen und nach dem Besuch zu bewerten. Aber auch psychologische Therapeuten, die eine kassenärztliche Zulassung haben, können hier gefunden werden. Auch die Notfallambulanzen sind aufgeführt.