Ärzte wollen aus Protest ihre Praxen schließen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Die Kassenärzte in Deutschland sind mit der getroffenen Vereinbarung über die Honorarerhöhung, die ab dem nächsten Jahr monatlich etwa 150 Euro betragen sollte, nicht einverstanden und haben deswegen mit einem Streik, das heißt Praxisschließungen gedroht.

Ob und wie weit sich diese Androhungen ausweiten, lässt sich noch nicht bestimmt sagen, doch die ersten Ärzte haben deshalb ihre Patienten an die Krankenhäuser verwiesen. Zuerst hieß es, dass sich die Vertreter der Ärzte und der Krankenkassen zusammen mit drei unabhängigen Schlichtern geeinigt hätten, so dass also statt der ursprünglichen Forderung von etwa elf Prozent nur eine Erhöhung von 0,9 Prozent zustande kam.

Zurzeit finden in den einzelnen Verbänden Urabstimmungen über die Schließung der Arztpraxen statt.