Nur wenige nutzen Bewertungsportale für Ärzte

Bewertungsportale für Ärzte finden laut einer Umfrage bislang nur bei sehr wenigen Patienten Gebrauch

Von Melanie Ruch
22. November 2011

Seit einiger Zeit haben Patienten die Möglichkeit ihre Ärzte auf bestimmten Internetportalen zu bewerten. Bisher nutzen jedoch nur wenige diesen Service, wie eine Umfrage im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unter 2.000 Versicherten zeigt.

Befragte finden die Portale äußerst hilfreich

Insgesamt 90% der Befragten haben bislang keines dieser Portale genutzt. Dabei finden 44% derjenigen, die schon einmal Bewertungen auf einem Ärzteportal abgegeben beziehungsweise eingeholt haben, diese Seiten äußerst hilfreich, wenn es um die Wahl eines geeigneten Arztes geht.

Im Allgemeinen zeigten sich die Befragten jedoch sehr zufrieden mit der Behandlung ihres Arztes. 47% der Umfragenteilnehmer gaben an ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Arzt zu haben und 44% bezeichneten das Verhältnis zu ihrem Arzt zudem immerhin als "gut".

Längere Wartezeiten für gesetzlich Versicherte

Die Umfrage zeigte auch, dass es noch immer große Unterschiede bezüglich der Wartezeiten zwischen Privatversicherten und gesetzlich Versicherten gibt. Insgesamt 24% der gesetzlich Krankenversicherten mussten mehr als drei Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten. Von den Privatpatienten sagten dies hingegen nur 5%. Keine längeren Wartezeiten für eine fachärztliche Behandlung gab es hingegen bei 19% der gesetzlich und bei 31% der privat Versicherten.