Ärztliche Beratung - Der Patient ist König

Von Laura Busch
11. März 2011

Eine Auswertung von rund 10.000 Patienten-Fragebögen hat ergeben, dass Service auch in Arztpraxen ein immer wichtigerer Faktor ist, so die Verantwortlichen vom Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS).

Die Befragungen bei Besuchern von Allgemeinmedizinern stammen aus 2000 und 2010 und umfassten Fragen nach der allgemeinen Betreuung, nach verfügbaren Leistungen, Organisation, der Freundlichkeit und Betreuungsfähigkeit des Personals und dem generellen Eindruck der Praxisräumlichkeiten.

Der Vergleich zeige, dass Formen der Betreuung und die Leistungsfähigkeit einer Praxis immer wichtiger werden, so Klaus-Dieter Thill, der Leiter des IFABS. Die anderen Punkte wären in ihrer Wichtigkeit relativ gleich geblieben. "Die Patienten stellen an die Arztpraxis inzwischen dieselben Anforderungen wie an andere Dienstleistungen", erklärte Thill.

Natürlich seien medizinische Aspekte nach wie vor immens wichtig, aber gleichzeitig wolle sich ein Praxisbesucher eben auch wohlfühlen und sehr gut beraten wissen. Es sei mehr ein Kundenverhältnis geworden, denn schließlich hätten Patienten besonders in Großstädten auch die Wahl zwischen Ärzten.