Studie: Viele Mediziner wissen nicht, was über sie in Online-Bewertungen geschrieben wird

Von Viola Reinhardt
15. Februar 2010

Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Bewertungsportale für Ärzte, allerdings wissen die wenigsten Mediziner etwas darüber, was über sie an Bewertungen im Netz zu finden ist. Die Studie "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2009", durchgeführt von der Stiftung Gesundheit, konnte aufzeigen, dass lediglich 22,7% der niedergelassenen Zahnärzte, Mediziner oder auch Psychologische Psychotherapeuten angaben, bereits einmal bewertet worden zu sein. Dagegen verneinte jeder Zehnte Mediziner diese Frage.

Besonders interessant hingegen ist, dass 67,3% nicht wissen, ob sie überhaupt je bewertet wurden. Eines erstaunte bei den Studienergebnissen allerdings: Auf die Frage, ob die Ärzte Bekannte oder Mitarbeiter schon einmal darum gebeten hatten eine Bewertung über sie abzugeben, konnte keine Antwort der 1.131 Mediziner mit einem "Ja" verzeichnet werden.