Vorbereitet zum Arzt: Grundwissen, um im Gespräch alles zu verstehen

Diese Begriffe könnten im Gespräch mit Ihrem Arzt fallen

Von Cornelia Scherpe
18. Mai 2015

Egal mit welchem Problem Sie sich an Ihren Arzt wenden, Sie hoffen auf eine richtige Diagnose und eine schnell wirksame Therapie. Im Gespräch mit dem Mediziner kommt es dabei oft vor, dass der Arzt Ihnen Dinge erklärt und dabei Fachbegriffe verwendet. Vielen passiert das ganz automatisch und sie denken nicht daran, dass ein Patient eventuell ein entscheidendes Wort aus dem Satz und damit den ganzen Satz nicht verstanden hat.

"Compliance" und "interdisziplinär"

Zu diesen Begriffen gehört "Compliance". Sagt Ihr Arzt, dass Ihre Compliance wichtig ist, dann geht es um Ihr Verhalten während der Therapie. Halten Sie sich strikt an die Dosierung und Einnahmezeit der Medikamente, dann besteht eine hohe Compliance.

Ein anderer Begriff ist "interdisziplinär". In der Medizin bedeutet dies, dass sich mehrere Fachrichtungen zusammentun, um Ihre Erkrankung gemeinsam zu behandeln.

Der Hausarzt hält also Rücksprache mit dem Augenarzt, oder der Kardiologe mit dem Internisten etc. Die Fachbereiche tauschen Untersuchungsergebnisse und Einschätzungen aus, damit ein rundes Gesamtbild Ihrer Situation entsteht.

"Klinische Befunde" und "Placeboeffekt"

Wichtig für alle Diagnosen sind unabhängig von der Krankheit die "klinischen Befunde". Gemeint ist damit, dass Ihre subjektiven Wahrnehmungen durch eine ärztliche Untersuchung bestätigt oder auch widerlegt werden. Fühlen Sie sich beispielsweise warm und denken, Sie hätten Fieber, bringt die Messung mit dem Fieberthermometer den klinischen Befund.

Ein weiterer häufiger Begriff ist "Placebo" oder "Placeboeffekt". Damit sind Reaktionen des Körpers gemeint, die ausgelöst werden, obwohl gar kein Wirkstoff im Spiel war. Scheinmedikamente wirken allein, weil der Patient an die Wirkung glaubt.

Bei Unsicherheiten einfach nachfragen!

Neben dem Wissen rund um diese Begriffe bleibt die wichtigste Regel jedoch: Fragen Sie bei Unsicherheiten einfach nach. Als Patient sind die medizinischer Laie und suchen die Hilfe eines Arztes. Sie haben daher das gute Recht, einfach noch einmal nachzufragen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.