Obdachlose in Ludwigshafen können sich kostenfrei von den "Street-Docs" behandeln lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2014

In Ludwigshafen setzen sich 14 Ärzte und 20 Helferinnen in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die medizinische Versorgung von Obdachlosen ein.

Kostenlose Behandlung durch Ärzte

Bei diesem Projekt mit der Bezeichnung "Street Docs" können sich die Betroffenen, die meistens nicht krankenversichert sind, kostenlos behandeln lassen. Zudem haben die meisten obdachlosen Menschen eine Scheu in die Praxis eines Arztes zu gehen. Deshalb wurde für dieses Projekt den Ärzten in Ludwigshafen von der Stadt drei kleine Räume als Praxis kostenlos zur Verfügung gestellt, wo dann die Obdachlosen, aber auch Asylbewerber sich behandeln lassen können.

Ausweitung der Projekte auf andere Städte

Ein großes Schild am Eingang weist auf die kostenfreie medizinische Hilfe hin. Mittlerweile sind auch schon 6.000 Euro an Spendengeldern eingegangen, die für Medikamente und Verbandsmaterial verwendet werden. Auch in anderen Städten, wie Frankfurt, Mainz, Darmstadt und Worms gibt es solche Projekte.