Hat mein Vater einen Anspruch auf Kur?

Hallo miteinander!

Mein Vater wird schon seit mehreren Jahren wegen gesundheitlichen und psychischen Problemen behandelt und war deswegen auch schon mal in einer mehrwöchigen Kur, was ihm damals sehr geholfen hat. Er würde so eine Kur gerne nochmal machen, aber der Arzt verschreibt ihm einfach keine. Was kann mein Vater tun? Hat er nicht einen Anspruch darauf? Wer kennt sich da aus?

Antworten (2)

Kure werden nicht mehr so oft wie früher verschrieben. In der Regel bekommt man nach einem Reha-Aufenthalt noch eine Kur verschrieben, wenn der Arzt das für nötig hält.

Kur und Genesung

Es gibt feste Regeln in wieviel Jahren man eine Kur machen kann. Es müssen etwa 5 Jahre vergangen sein, nach der letzten Kur.

Bei akuten Fällen kann auch eher wieder eine Kur verschrieben werden. Wenn der zuständige Arzt die kur nicht verschreiben möchte, kann man sich auch bei der zuständigen Krankenkasse erkundigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema