Ist trotz Befreiung von der Praxisgebühr ein Überweisung zum Facharzt erforderlich?

Meine Mutter ist von der Praxisgebühr befreit und ist gestern zu ihrem Orthopäden gegangen. Dort musste sie allerdings die zehn Euro bezahlen, da sie keine Überweisdung dabei hatte. Ist das wirklich generell bei allen Fachärzten so? Wer kennt sich da genauer aus?

Antworten (5)

Man sollte vorab die Überweisung vom Hausarzt haben. Ansonsten hat man doppelte Rennerei, da der Facharzt die Überweisung benötigt. Seit Januar 2013 ist die Praxisgebühr abgeschafft.

Das kommt definitiv auf die Sprechstundenhilfe an, wenn sie gut organisiert ist und es wird ein weiterer Termin mit den Facharzt vereinbart, kann der Patient die überweisung auch noch nachreichen.

In der Regel sind die 10, 00 Euro eine Art Pfand beim Facharzt gewesen.

Praxisgebühr

Die Praxisgebühr ist seit Januar 2013 abgeschafft. Davor war es allerdings so, wenn man keine Überweisung beim Facharzt vorlegen konnte, musste man nochmals 10, 00 euro bezahlen. Aber in der Regel konnte man die Überweisung nachreichen und erhielt die 10, 00 Euro Praxisgebühr vom Facharzt zurück.

135790
Da würde ich aber nochmal nachforschen

Hatte sie denn den Zettel mit der Befreiung dabei?
Ab nächstes Jahr fällt die Praxisgebühr eh weg. Zum Glück!
Denn ihr Ziel hat diese nie erreicht.

Normalerweise sollte sie ja keine Praxisgebühr zahlen müssen, wenn sie davon befreit ist. Hat sie denn den Arzt darauf aufmerksam gemacht? Vielleicht haben die einen Fehler gemacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema