Zusammenhang zwischen Zahnfleischschwund und Mandelproblemen - welcher Facharzt könnte helfen?

Seit circa einem Monat stelle ich bei Zahnfleischschwund fest, zeitgleich habe ich auch Mandelprobleme (oft Halsweh und Schluckbeschwerden. Könnte das miteinaner zusammenhängen und zu welchem Arzt sollte ich gehen (Zahnarzt oder HNO), was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Blondine

Antworten (4)

Einen Zusammenhang könnte ich mir schon erklären: Es ist einfach eine Entzündung im Zahnfleisch, die auf die Mandeln übergegriffen hat. Das hört man ja auch oft, dass Zahnprobleme zu allerlei anderen Gesundheitsbeschwerden führen können.

@bina47: ....dann fehlt uns aber noch ein Heilpraktiker, der die gemeinsame Ursache der beiden Symptome herausfindet. Denn die beiden Ärzte werden wohl kaum etwas finden.

Zu beiden Ärzten gehen

Nicht Zahnarzt oder HNO-Arzt, sondern beide! Der Zahnarzt ist für die Parodontose zuständig und der HNO-Arzt für die Mandeln.

Das könnte der Anfang einer Paradontose sein - oder etwas stimmt mit deinem Hormonhaushalt nicht. Am besten mal zum Zahnarzt und Radiologen gehen und Blutwerte etc prüfen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema