Sind Ärzte auch in der Freizeit auf Anforderung (Durchsagen) verpflichtet zu helfen?

Man hört ja öfters (Zug, Flugzeug, öffentlichen Gebäuden, ...) die Durchsage "ist hier ein Arzt anwesend". Ist dann jeder Arzt (auch in der Freizeit) verpflichtet, sich zu melden und umgehend zu helfen, oder können einige auch auf "Durchzug" schalten? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Garfield

Antworten (4)

Fallen667, heutzutage wollen viele Ärzte nur noch möglichst viel Geld scheffeln. Idealismus wird bei vielen von diesen Großverdienern kleingeschrieben.

Wer Arzt wird, wird es doch wohl, um anderen Menschen zu helfen. Natürlich meldet man sich dann auf eine solche Durchsage.

Ist der Eid des Hippokrates denn immer noch aktuell? Ich dachte, das wäre längst Geschichte....

Ich weiß nicht, ob sein Eid ihn verpflichtet, in jedem Fall zu helfen, aber eigentlich ist doch jeder Mensch in der Pflicht, zu helfen, wenn jemand in Not ist und er imstande, ihm zu helfen. Deshalb gibt es ja auch den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema