Wurde als Kassenpatient trotz akuter Schmerzen von Fachärzten abgewiesen - ist das rechtens?

Ich bin zwar "nur" Kassenpatientin, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, daß ich trotz akuter Schmerzen (Ischias) von drei Orthopäden abgewiesen wurde. Scheinbar werden nur noch Privatpatienten behandelt, oder wie soll ich das verstehen. Ist das eigendlich rechtens oder kann ich dagegen vorgehen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lukrezia

Antworten (1)
Schmerzpatienten

Als Schmerzpatient darf man von keinem Arzt abgewiesen werden. Wenn die Ärzte einen kassenärztlichen Sitz haben, müssen sie eben auch Kassenpatienten behandeln. Man sollte sich bei der kassenärztlichen Vereinigung beschweren, wenn man solche Erfahrungen gemacht hat und eben nicht behandelt wurde/wird, obwohl man akute Schmerzen hat.

Bei der eigenen Krankenkasse natürlich auch Bescheid geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema