Darf man einen Facharzt auch ohne Überweisung vom Hausarzt aufsuchen?

Ich lebe seit fast zehn Jahren in einer anderen Stadt und bin dort noch nie bei einem Arzt gewesen. Mein ehemaliger Hausarzt wohnt 100 KM entfernt. Wenn ich jetzt mal zum Beispiel zu einem Hautarzt müßte, könnte ich dann ohne Überweisung meines Hausarztes dort hin oder muß ich erst eine Hausarzt an meinem neuen Wohnort suchen? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Hagerboy

Antworten (4)

Es ist schon möglich gleich zum Spezialisten zu gehen. Bei kleineren Sachen auf jeden Fall. Allerdings bei größeren Krankheiten wie Herzerkrankung oder Krebs ist der Hausarzt schon wichtig, da er die Akten hat und man entsprechend auch behandelt und überwiesen werden kann.

Der Hausarzt sollte in der Regel der Ansprechpartner für gesundheitliche Probleme sein, er kann auch eine Überweisung zum Facharzt ausstellen.

Aufgrund der Praxisgebühr die bis 2014 gängig war, musste man erst zum Hausarzt, dort die 10 Euro Praxisgebühr für das Quartal bezahlen und bekam dann entsprechend die Überweisung zu einem Facharzt.

Aber es ist seit Januar auch möglich, einen Facharzt aufzusuchen, ohne vorher den Hausarzt konsultieren zu müssen. Die Praxisgebühr ist ja weggefallen. Bei kleineren Problemen, wie Haut- oder Ohrenschmerzen ist es sicher kein Problem, wenn man sich gleich einen Facharzt sucht.

Man kann auch einen Facharzt aufsuchen, ohne vorher einen Hausarzt konsultieren zu müssen.

Moderator
@hagerboy

Ja, du kannst jederzeit einen Facharzt ohne Überweisung aufsuchen. Du musst dann eben die 10 Euro Praxisgebühr dort bezahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema