Macht sich mein Freund strafbar, wenn er mir ein Medikament verschreibt?

Hallo! Ich habe folgendes Problem:Ich spüre, daß ich eine Blasenentzündung bekomme, und das am Samstagabend. Darf ich meinen Freund, der Arzt ist, bitten mir ein Medikament zu verschreiben? Dann wäre ich am Montag wieder fit und brauche mich wegen einer schmerzhaften Blasenentzündung nicht krankschreiben zu lassen. Ich möchte meinen Freund nicht in Schwierigkeiten bringen. Deshalb möchte ich euch fragen, ob mein Freund sich strafbar macht, wenn er mir heute abend noch ein Rezept ausschreibt? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Recht herzlichen Dank! Gruß Benita25

Antworten (3)

Stimmt, völlig indiskutabel, ein Rezept kann jeder Arzt ausstellen, wenn es nötig ist. Wobei das Thema Blasenentzündung eigentlich auch mit alternativen Heilmethoden behandelt werden kann. Es muss dafür nicht unbedingt gleich ein Antibiotikum eingenommen werden.

In der Regel bekommt man eine Blasenentzündung auch mit Blasen-und Nierentee in den Griff und eine Wärmflasche hilft außerdem sehr gut.

Auch am Wochenende kann ein Arzt ein Rezept ausstellen, egal ob es sich dabei um den eigenen Freund handelt oder um einen Bereitschaftsarzt.

Rezept vom Arzt

Es ist im Grunde genommen egal ob ein befreundeter Arzt ein Rezept ausstellt oder ein Arzt zu dem man geht um ein bestimmtes Medikament zu erhalten. Solange es sich um gängige Medis handelt, die auf einem normalen Rezept verschrieben werden können sind keine Probleme vorhanden. Der Arzt sollte bloss darauf achten die Versichertenkarte einzulesen.

Problematischer wird es sich bei Beruhigungsmitteln die dem sogenannten Betäubungsgesetz unterliegen, solche Rezepte, das sind rote Rezepte darf der Arzt nicht so ohne weiteres ausstellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema