Muss der Arzt mir ein zuzahlungsfreies Medikament geben wenn ich ihm einen Hinweis darauf gebe?

Guten Morgen ihr Lieben. Ich habe eine Frage zum Thema Medikamente welche die Ärzte verschreiben dürfen und auch müssen. Und zwar habe ich gesehen, dass es ein Medikament gibt, das zuzahlungsfrei ist und die gleiche Wirkung hat wie das, was ich letzte Woche von meinem Hausarzt verschrieben bekommen habe. Muss er mir nicht das eigentlich verschreiben, wenn ich ihn darauf hinweise/ hingewiesen habe?

Themen
Antworten (1)
Moderator
@MoinMoin

Nein, das muss er nicht, wenn er das andere für besser hält. Aber wenn du ihm vorher gesagt hast, dass du ein zuzahlungsfreies Medikament haben willst, dann sollte er da schon darauf eigenen. Das Problem wird wohl auch sein, dass der Arzt selbst den Überblick verloren hat, denn jede Krankenkasse hat da ihre eigenen Rabbattverträge, soviel ich weiß.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema