Dürfen Ärzte Infos über Gesundheitszustand auch an Lebenspartner geben?

Mein Freund ist gerade operiert worden und ist noch nicht ansprechbar. Wir leben schon zehn Jahre zusammen. Aber der Arzt verweigerte mir die Auskunft über den Gesundheitszustand meines Freundes, weil er das nur den Familienangehörigen mitteilen darf. Ist das wirklich so und was müßten wir zukünftig tun, damit der andere Partner in so einem Fall auch Informationen erhalten kann? Danke schon mal vorab für euere Infos. Gruß, Mounty

Antworten (5)

@hallo77: Aber wenn es doch auch ganz legale Wege gibt - warum dann deine wertvolle kriminelle Energie verschwenden? Grins!

Mit ein bisschen krimineller Energie erfährt man auch ohne eine entsprechende Patientenverfügung, was man wissen will. Einfach sagen, man ist der Bruder des Patienten. Wer prüft das schon groß nach?

Vorsorgevollmacht aufsetzen

Damit sich so etwas beim nächsten Mal nicht wiederholt, sollten Leute, die zusammen leben ohne verheiratet zu sein, ihre Vorsorgevollmacht entsprechend aufsetzen. Dann muss der Arzt auch dem Lebensgefährten oder Freund Auskunft geben.

Stimmt leider

Hallo mounty, es ist leider so, dass du kein Recht auf Auskunft hast, wenn du mit deinem Freund nur so zusammenlebst.

War korrekt

Rechtlich gesehen hat sich der Arzt korrekt verhalten. Im Rahmen einer Vorsorgevollmacht bzw. auch mit einer einfacheren "Auskunfts"vollmacht lässt sich das umgehen. Oder wenn es keine akuten Sache ist vorher mit dem Arzt sprechen. Mit anderen Worten, dein Lebenspartner muss sein Einverständnis abgeben, das der Arzt dich informieren darf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema