Kann man als Patient seine Krankenakte lesen?

Mich würde schon immer mal interessieren, was mein Arzt in meine Krankenakte schreibt.Darf man , wenn nötig, eine Kopie von den Eintragungen machen?Wer kennt sich in dem Bereich aus und kann mir sagen, was erlaubt ist?Ich brauche dringend einen Rat und bedanke mich im voraus!Gruß Burkhard

Antworten (2)
matze91
@Burkhard

In deiner Krankenakte steht nur das, was du deinem Arzt erzählt hast, einschließlich der Anamnese (Aufnahmebefund bei Krankenhausaufenthalt) und therapeutische und diagnostische Maßnahmen (Befunde, Laborwerte ).
Frage einfach deine behandelnden Arzt, was in deiner Krankenakte steht.
Da viele Diagnosen und Befunde meist in lateinischen Fachbegriffen beschrieben werden, wird dir das "Lesen" deiner Akte wenig bringen. Es verwirrt dich eher.
Glaub mir, wenn du ein ernsthaftes gesundheitliches Problem hättest, würde es dir dein Arzt schon mitteilen. Also wozu die Krankenakte lesen?

Moderator
.

Grundsätzlich hat man das Recht in seine eigene Krankenakte zu schauhen und sich Kopien zu machen, allerdings musst du die Kopierkosten selber bezahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema