Ernährungsberater

Oecotrophologen, Diätassistenten und Ernährungswissenschaftler führen eine Ernährungsberatung durch

Der Ernährungsberater berät seine Kunden über gesunde Ernährung, spezielle Ernährungsweisen und sportartspezifische Optimierung der Ernährung. Er hat umfassende Kenntnisse über den Aufbau, das Vorkommen, den Bedarf und die Verdauung der Nährstoffe.

Junge lächelnde Frau schiebt vollen Einkaufswagen durch Supermarkt
Einkauf von Obst Gemüse im Supermarkt © bilderbox - www.fotolia.de

Der Begriff "Ernährungsberater" ist nicht gesetzlich geschützt. Daher kann sich jeder Anbieter, der seine Kunden bei ihrer Ernährung beraten möchte, als Ernährungsberater deklarieren, ohne dass er dafür eine bestimmte Qualifikation vorweisen muss.

Trotzdem kann auch ihre Ernährungsberatung seriös sein. Nämlich dann, wenn innerhalb der Beratung keine Produkte zum Kauf angeboten werden und der Ernährungsberater sich herstellerneutral äußert und keine Werbung für bestimmte Produkte treibt.

Formen der Ernährungsberatung

Häufig findet man Ernährungsberatung im Zusammenhang mit

Aber auch

  • eine therapeutische Form der Ernährungsberatung

ist sehr wichtig, die sich damit befasst, wie Patienten durch eine gesunde und ihrem Krankheitsbild entsprechende Ernährung ihren Gesamtzustand deutlich verbessern können.

Diese Form der Ernährungsberatung ist speziell bei Stoffwechselkrankheiten sinnvoll. Sie vermittelt Informationen über ernährungsphysiologische, biochemische und allergologische Faktoren der Ernährung und gibt Aufschluss über die Struktur verschiedener Lebensmittel und deren Herstellungsprozesse.

Auch

  • das eigentliche Essverhalten
  • das Körperbewusstsein und
  • der allgemeine Lebenswandel

sind Thema einer Ernährungsberatung. Damit hat die Ernährungs- und die oft mit ihr zusammenhängende Diätberatung einen festen Platz in der Medizin inne. Ernährungsberater arbeiten oft eng mit den behandelnden Ärzten zusammen und tragen einen wesentlichen Anteil am Behandlungserfolg. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zertifiziert ausgebildete Ernährungsberater mit dem Zertifikat "Ernährungsberater/DGE".

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Ernährungsberatern

Allgemeine Artikel zum Thema Ernährungsberater

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen