Diagnostik von M.Addison/ NNR-Insuffizienz

Hallo! Ich habe bei einer Patientin einen Verdacht auf M-Addison.
pro: Hyperpigmentierung (seit ca 2 Jahre), Hyperkaliämie (6, 8!); Auslösend könnten Metastasen ihres Cas sein.
contra: hoher! Blutdruck
Ich würde sie gerne testen.
Nun wurde mir vorgegeben ich solle nur Cortisol testen, weitere Diagnostik (Aldosteron, ACTH, und die Tests) nur wenn dieses auffällig ist. Ist das Vorgehen korrekt?
Was muss ich bei der Abnahme von Cortisol beachten? (Uhrzeit?)
Vielen Dank und liebe Grüße,
keksschachtel

Antworten (1)

Also soweit ich weiß ist das Vorgehen schon korrekt so...Was die Uhrzeit anbelangt, so weiß ich, dass das basale Cortisol um 8 uhr morgens abgenommen werden sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema