Schweiz - Chirurg schaut WM-Spiel während einer Operation

Häufig unprofessionelles Verhalten eines Chirurgen - keine Verwarnung, da er sehr geschätzt wird

Von Melanie Ruch
22. Oktober 2010

Vincent Bettschart, ein Chirurg eines Krankenhauses im schweizerischen Sion, scheint seine Arbeit und die damit verbundene Verantwortung nicht allzu ernst zu nehmen, denn immer wieder erlaubt er sich unverzeihliche Fehltritte während der Arbeit.

Einmal war er gerade mitten in einer langwierigen Operation, während unten in der Eingangshalle ein kleiner Plausch unter Mitarbeitern stattfand. Bettschart soll zu seinen Operationshelfern gesagt haben, er würde mal eine Pause einlegen und sich unten auch ein paar Gläschen genehmigen. Dann habe er den OP-Saal einfach verlassen.

Keine einzige Verwarnung für den Chirurgen

Seine letzte Aktion fand während der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika statt. Beim Spiel Mexiko gegen Frankreich am 17. Juni soll er während der Operation den Fernseher angeschaltet und das Spiel verfolgt haben.

Die schweizerische Gesellschaft für Chirurgie ist über diese Vorfälle empört und kann vor allem nicht verstehen, dass dieser Chirurg trotzdem noch praktizieren darf. Das Spital habe den Arzt nicht einmal in irgendeiner Weise für sein Fehlverhalten bestraft. Das Krankenhaus begründet dies damit, dass der Chirurg sowohl von Kollegen als auch von seinen Patienten sehr geschätzt wird.