Schmerzen nach Behandlung

Hallo, ich bin in chiropraktischer Behandlung bei einem americ. Chiropraktor. Nun habe ich nach der 4. Anwendung ziemliche Schmerzen im HWS-Bereich. Kann das eine Erstverschlimmerung sein oder sollte ich zum Prüfen der Arterie lieber zum Arzt? Hab so schlimme Sachen gerade über Schlaganfälle im WWW gelesen. Der Chiro meint, dass ich abwarten soll. Es sei wahrscheinlich normal...

Antworten (2)
Meist völlig normal!

Nach einer chiropraktischen Behandlung gibt es zwei Möglichkeiten:
1. der Schmerz ist spontan weg oder zumindest deutlich weniger - nicht mehr punktuell.
2. Der Scherzbereich reagiert mit Reizerscheinungen und der Schmerz nimmt für ein paar Tage etwas zu, um dann allmählich abzuklingen.

Auch ist ein flächiger Muskelschmerz nach der Behandlung ganz normal und läßt nach spätestens 3 Tagen nach.

Verschiedene Faktoren spielen dabei eine Rolle:

1.Die Stärke und Dauer der Subluxation (Blockade) und damit die Einklemmung des Nerven. Also wie stark und wie lange war der Nerv eingeklemmt? War es sehr stark oder lange - oder Beides - kann bereits eine Nervenentzündung vorliegen!
Diese ist schmerzhaft und langwierig. Auch noch nachdem die eigentliche Ursache (Blockade) entfernt wurde, kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis der Nerv sich wieder erholt hat.

2. Wie verhält sich der Patient nach der Behandlung?
Ausreichende Ruhe und Schonung ist wichtig, damit der Nerv sich beruhigen kann und die Muskulatur wieder entspannt - für den Nerv spielt es keine Rolle, ob der Nerv nun eingeklemmt ist oder "nur" noch die Muskulatur stark angespannt ist.
Nimmt der Patient nach einer Behandlung Schmerzmittel und geht damit dann einer schweren Tätigkeit nach, ist der Behandlungserfolg oft = null!

Bei einigen Blockaden ist es auch völlig normal, das der angespannte Muskel den frisch "reingesetzten" Wirbel noch mal wieder rauszieht. Wenn dann der Wirbel wieder auf den schon vorgeschädigten Nerv "rutscht", ist es etwa so als wenn man sich zweimal hintereinander mit dem Hammer auf den Daumen haut - es kann dann sogar mehr wehtun, weil man sich an den Schmerz vorher evtl. schon gewöhnt hatte!
Das ist der Moment wo viele dann schreien:" ...was hat der mit mir gemacht - nun tut es mehr weh als vorher - da geh ich nie wieder hin!" Genau das ist dann aber falsch!
Vielmehr ist das dann der Moment wo man so schnell wie möglich wieder zur Behandlung gehen müßte!
Daher machen viele Kollegen auch gleich mehrere Termine - Faustformel:
Ist die Blockade älter als 3 Wochen gilt drei Wochen a 2 Behandlungen und danach zwei Kontrollen im steigenden Abstand.

Natürlich kommt es immer darauf an welcher Wirbel blockiert war - so springt ein Halswirbel, tiefer Lendenwirbel oder das Kreuzbein eher wieder raus als ein Brustwirbel.
Natürlich kommt es eben auch darauf an wie sich der Patient nach der Behandlung verhällt - mein Rat immer: " heute gar nichts mehr tun, morgen am besten nur ein wenig langsam spazieren gehen und frühestens nach 3 Tagen wieder langsam und vorsichtig belasten. Dabei immer ein "Verdrehen" vermeiden.

Am schönsten und häufigsten ist natürlich immer eine spontane Schmerzfreiheit - aber eben leider nicht immer möglich!

Gruß
Volker

Schmerzen...

... sind nach einer chiropraktischen Behandlung eigentlich ungewöhnlich. Eine Abklärung der Ursache scheint unabdingbar zu sein. Nötigenfalls den Arzt wechseln, um die Ursache zu klären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema