Chiropraktiker und Chirotherapeut: Worin liegt der Unterschied?

Wo liegt denn der Unterschied bei Chiropraktiker und dem Chirotherapeut? Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären!?

Antworten (1)
Nur der Name

Also die Prinzipien der Chiropraktik sind seit der Antike bekannt, aber wissenschaftlich aufgearbeitet und perfektioniert wurden sie in den USA.

Dort heißt die therapie dann "Chiropractic" und der Behandler "Chiropractor".

In Deutschland haben diese Therapie traditionell die Heilpraktiker übernommen und später kamen dann aus den USA Behandler mit dem amerikanischen Titel: "doctor of Chiropractic, USA" nach Deutschland.

Da dieser Titel bei uns nicht anerkannt ist, müssen diese dann hier die Heilpraktikerprüfung ablegen, denn nur ein Arzt oder Heilpraktiker darf in Deutschland eine Diagnose stellen und dann selbstverantwortlich eine Therapie empfehlen oder durchführen. Alle anderen Berufe haben einen Weisungsbedarf.

Da der Begriff aus dem englischen eben "Chiropractic" ist, wurde er eingedeutscht zu "Chiropraktik" und aus "Chiropractor" eben "Chiropraktiker".

Die Begriffe Chirotherapie und Chirotherapeut sind dagegen noch recht "jung" - soweit mir bekannt gibt es sie erst seit auch Ärzte Chiropraktik durchführen. Ich kenne auch keinen Heilpraktiker oder amerikanischen Behandler, der sich Chirotherapeut nennt.

Daher vermute ich das diese neuen Begriffe erst von den Ärzten eingeführt wurden - evtl um sich von den Heilpraktikern zu unterscheiden.
Aber das ist nur eine Vermutung!

In der Medizin werden gerne neue Begriffe erfunden - warum auch immer!^^
Letztlich bezeichnen beide Begriffe die selbe Art von Therapie und daher sollte es - bei gleich guter Ausbildung - auch keinen Unterschied machen, ob man nun zu einem Chiropraktiker oder einem Chirotherapeuten geht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema