Optiker für Blutzuckertest nutzen

Von Jutta Baur
2. September 2011

Besonders Personen im mittleren Lebensalter lassen sich selten beim Arzt untersuchen. Um bei diesen Menschen dennoch einen Diabetes vom Typ 2 rechtzeitig zu erkennen, entwickelten englische Wissenschaftler eine innovative Idee. Da sich das Sehvermögen in dieser Phase oft verschlechtert, ist ein Optiker weit ein verbreiteter Ansprechpartner. Darum bietet es sich an, einen Zuckertest direkt beim Optiker anzubieten. Die Forscher der Durham Universität arbeiteten mit fünf Optikern zusammen. In deren Läden konnten die Kunden auch ihr Blut auf Diabetes untersuchen lassen. Mehr als 60 Prozent nahmen das Angebot an. Es zeigte sich, dass 30 Prozent erhöhte Werte aufwiesen. 50 Prozent davon suchten hinterher einen Arzt auf. Eine Vorstufe der Zuckerkrankheit wurde bei neun Patienten erkannt. Sieben litten bereits unter einem Diabetes.

Bedenkt man, dass in der Regel der Diabetes erst in einem fortgeschrittenen Zustand festgestellt wird und dann bereits Folgeschäden bestehen, könnte das Screening beim Optiker ein hilfreiches Angebot sein.