Augenoptik studieren oder eine Ausbildung zum Optiker?

Hallo, muss man die Augenoptik studieren oder macht man eine Ausbildung zum Augenoptiker und dann eine Art Meister? Wie lange dauert der Werdegang bis man nach dem Abitur dann als Optiker in seinem Geschäft arbeiten kann? Oder gibt es auch Augenoptiker die zuerst als Angestellte arbeiten und sich dann erst später selbst selbstständig machen`? Jerry

Antworten (6)
Moderator
@christian

Moment.... du heißt Christian und machst eine Ausbildung zur AugenoptikerIN???

Zu deinen Fragen: Wenn dir von der Sache her kein BAB zusteht (wegen der abgeschlossenen Berufsausbildung) dann steht dir ALG2 - also Hartz IV zu. Und falls das nicht (warum auch immer...), kannst du Wohngeld beantrgen.

Nebenjob darfst du asl Student machen, kommt aber drauf an, ob du HartzIV bekommst, da ist die Freigrenze bei ca. 160 EUR, was du mehr verdienst wird dir abgezogen. Lass dir einen Termin beim Jobcenter/Arge geben und beraten.

Viele Grüße
Kermit

Vergütung

Hallo!

Es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe nun eine Ausbildung zur Augenoptikerin begonnen, mache sie nun seit ca. 3 Monaten, der Laden wird aber bald pleite gehen... nun habe ich über dieses Studium in Wolfsburg nachgedacht (habe noch keinen anderen Optiker gefunden, der mich nehmen würde). Mein Problem ist aber folgendes:

- ich habe schon eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, bekomme somit kein BAB, kein ALG2, keine Sozialhilfe.
- hoffe jetzt auf Wohngeld.
- bekomme aber während des Studiums kein Lehrgeld mehr, höchstens Wohngeld.

Kann man während des Studiums auch auf 400€-Basis irgendwo arbeiten, oder wäre das alles zuviel? Wohngeld allein wird sicher nicht reichen... und wieviel würde mich die Unterkunft dort kosten?

Danke schonmal im Voraus! :)

FH Wolfsburg

Mit beiden abschlüssen kannst du später einen laden führen hier in deustchland... mit dem studienabschluss kannst du aber weltweit arbeiten. der meister wird nur in deutschland, österreich, schweiz anerkannt. theoretisch steht dir also mit dem studienabschluss jede tür offen im bereich augenoptik.
meisterausbildungen sind regional auch sehr unterschiedlich von der länge und somit auch von dem vermittelten wissen...bei einem studium werden einheitlich die wirklich wichtigen dinge vermittelt und nirgens irgendwas abgespeckt... du weißt nach deinem studium wirklich alles was du brauchst...normalerweise studiert man augenoptik nach der lehre 3 jahre .. die lehre ist von nöten weil du auch den wirklichen praxisbezug brauchst um alles zu verstehen... in wolfsburg hat man eine geniale lösung gefunden den praxisbezug zu erhalten und trotzdem noch zeit zu sparen. Ein dualer studiengang augenoptik/optometrie. hier werden lehre und studium in 4 einhalb jahren praxisbezogen miteinander verbunden. die organisation ist super und die lernatmosphäre ebenfalls. ich bin zur zeit auch studentin in wolfsburg und kann dies wirklich nur jedem weiter empfehlen der eine fundierte ausbildung sucht, zeit sparen möchte und einen abschluss in den händen halten will der weltweit sehr angesehen ist, die zukunftsaussichten sind durch den breitgefächerten lerninhalt hervorragend. außerdem hat man danach nicht nur die möglichkeit als "normaler" optiker zu arbeiten, sondern auch in forschung und entwicklung, sehschulen, kliniken, industrie etc einen optimalen einstieg zu finden.

Antwort für Jana

Hey Jana,

was genau ist man nach dem Studium für Augenoptik???
also was ist der unterschied zwischen dem Augenoptikermeister und dem was man nach dem fertigen Studium macht???

danke :D

Vielleicht interessiert es noch jemanden

Auch wenn das hier alles schon etwas länger her ist, interessiert es ja vielleicht doch nochmal jemanden.
Man kann Augenoptik studieren, entweder nach der normalen Berufsausbildung oder dual, das geht auf jeden Fall in Wolfsburg an der Ostfalia. Man geht dann arbeiten, zur Berufsschule und an die Fachhochschule und hat am Ende 2 Abschlüsse: Geselle und Bachelor o. Sc.

Antwort für Jerry

Hallo Jerry!
Augenoptiker ist ein Ausbildungsberuf und dauert 3 Jahre. Danach bist du Geselle, was bedeutet, das du dann als "normaler" Optiker in einem Laden arbeitest. Um einen Laden aufzumachen oder zu leiten, musst du deinen Meister machen, den man direkt nach der Ausbildung machen kann (früher durfte man den erst nach mind. 3 Gesellenjahren machen )! Mit dem Meister hast du höhere Qualifikationen, wie z.B. : Augenprüfung, Kontaktlinsenanpassung und Erkennung von Augenkrankheiten etc.! Außerdem darf man Lehrlinge ausbilden und beherrscht die betriebswirtschaftlichen Dinge zum Führen des Ladens.
Es gibt auch Studiengänge zur Augenoptik, dann ist man z.B. " Dipl. Ing. für Augenoptik" usw.! Damit kenne ich mich aber nicht so sehr aus, da ich jetzt im Oktober meine Meisterprüfung habe und kein Studium.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Falls du noch fragen hast, melde dich und ich versuch sie zu beantworten!

Grüße Julia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema