Wann gibt es einen Grund zum Augenarzt zu gehen?

Ich war das letzte mal, glaube ich vor neun Jahren einmal beim Augenarzt.
Sollte man die Augen eigentlich in regelmässigen Abständen untersuchen lassen? Wie häufig sollte es sein?
Oder gibt es gute Gründe dafür, einen Augenarzt aufzusuchen?
Danke euch für Infos und Tipps
Gruß Kago25

Antworten (6)
Regelmäßig

Du solltest regelmäßig zum Augenarzt gehen. Das bedeutet einmal im Jahr. Natürlich auch dann, wenn du von dir aus merkst, dass etwas nicht stimmt.
Ganz oft höre ich, beim Führerscheinsehtest, beim Betriebsarzt oder auch Optiker wurden die Augen ja vermessen, also ist alles ok.
Nein!
Der Führerscheinsehtest sagt nur aus, ob du ausreichend Sehschärfe zum Fahren hast. Nicht, ob du eine Brille benötigst oder ob dein Auge gesund ist.
Und auch der Optiker kann "nur" deine Augen ausmessen und untersuchen. Wir dürfen aber in der Regel keine Diagnose machen. Wenn du regelmäßig zum gleichen Optiker gehst, wird dieser z.B. an Unstimmigkeiten deier Messwerte erkenn, dass etwas nicht stimm und dich an den Arzt verweisen!

Solte eine Augenerkrankung vorliegen, dann merkt der Patient das meistens als Letzter. Deshalb regelmäßig zur Kontrolle. Macht man ja mit andern Sachen auch, Zähne z.B.

Altersbedingte Augenkrankheiten

Besonders ab dem 65. Lebensjahr ist die Gefahr sehr groß an Glaukom zu erkranken. auch bekannt als grüner oder grauer Star. Eine Augenuntersuchung sollte in dem Alter jährlich stattfinden.

Augen und Brille

Spätestens, wenn man nicht mehr scharf auf die Nähe oder Ferne sieht, sollte man zum Augenarzt gehen. Ab dem 30. Lebensjahr verschlechtert sich in der Regel die Sehkraft und eine Brille wird nötig.

Als Autofahrer ist es unbedingt erforderlich gesunde und leistungsstarke Augen zu haben.

Augenuntersuchung

Bei anstrengender PC-Arbeit sollte man unbedingt seine Augen regelmässig untersuchen lassen. Es kommt auch auf die erblichen Anlagen bei der Sehkraft an.

135790
@Ulmer

Das bekommt man aber nicht unbedingt mit, weil der Prozess schleichend vorangeht.
Deswegen sollte man doch alle 2-3 Jahre mal zum Augenarzt gehen.

Wenn du die Vermutung hast, dass deine Sehschärfe nachlässt, dann ist es zeit für den Augenarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema