Ist ein regelmäßiger Augenarztbesuch für Brillenträger unbedingt erforderlich?

So alle zwei Jahre kaufe ich eine neue Brille bei meinem Optiker. Dort werden die Augen doch genauso gut überprüft wie beim Augenarzt, oder? Meine Arbeitskollegin geht aber grundsätzlich nur zum Augenarzt, weil das sicherer wäre? Weshalb sollte das unbedingt erforderlich sein, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Kevin

Antworten (6)
Nicht ganz

Ich muss einigen hier zustimmen, anderen wiedersprechen.
Ja, es ist richtig, man sollte in regelmäßigen Abständen zum Augenarzt gehen. Dieser misst z.B. die Werte, Augeninnendruck, Hintergrund usw.
Ja, es kostet Geld. Ja, es kostet Zeit. Und ja, es geht um die Gesundheit zweier Körperteile, die bei Verlust nicht so einfach zu ersetzen sind!

Was falsch ist, ist dass der Optiker diese Messungen nicht vornehmen kann. Doch kann er. Vielleicht nicht jeder, da diese Geräte ja auch finanziert werden müssen und dafür der entsprechende Markt da sein muss, aber es gibt Kollegen, die dieses tatsächlich tun. (Wie in anderen Handwerken auch)
Allerdings dürfen wir keinen Befund abgeben! Der Augenarzt ist Arzt und der Optiker der Handwerker.
Und beide können auch mal Fehler machen.

Heißt soviel wie, wenn Sie beim Augenarzt ein komisches Gefühl hatten, misst der Optiker auf Wunsch nochmal nach oder umgekehrt.
Für welche Werte sich entschieden wird, hängt vom Patienten ab.

Wichtig ist, man fühlt sich da, wo man hingeht, aufgehoben und richtig beraten!

135790
@wolfk1

Da sprichst du ein wahres Wort.

Grundsätzlich richtig, was silinda schreibt. Mir stößt bei meinem Augenarzt allerdings immer auf, dass alle Patienten geradezu dazu genötigt werden, doch bitte auf eigene Kosten eine Augeninnendruckmessung machen zu lassen. O-Ton: "Es ist Ihre Gesundheit, nicht meine!"
Wenn man diesem Psychoterror gern mal aus dem Weg gehen möchte, zieht man schon mal den pflegeleichteren Optiker vor!

Warum zum Augenarzt gehen?

Es stimmt schon, eine Brille verpassen kann dir jeder Optiker - oft sogar besser als der Augenarzt. Mein Optiker misst grundsätzlich die Angaben des Augenarztes noch mal selber nach, weil ihm da schon so mancher "Klops" untergekommen ist.
Aber der Augenarzt ist trotzdem wichtig, denn es gibt ja nicht nur Kurz- und Weitsichtigkeit, sondern auch Makuladegenerationen und Grünen und Grauen Star usw. Das wird beim Optiker nicht geleistet.

Augenarzt ist immer besser

Hallo, wenn du wirklich sicher gehen willst, gehe zu einem Augenarzt. Da hast du einfach mehr gewissheit und außerdem steckt ein anderer Grund dahinter als bei einem Optiker. Der Azrt ist dazu du dich genau aufzuklären und dir zu helfen. Ich sehe einen Augenoptiker qualifizierter an! Und ich kann dir da auch eine seite empfehlen die viele gute augenärzte führt. z.b. in Berlin findet man eine Menge. Musst halt deine Stadt da eingeben und los geht es! =) Hier is der Link: http://www.imedo.de/verzeichnis/arzt/BE/Berlin/Augenheilkunde/ Viel Erfolg und Vorsorge ist echt wichtig! Also alle 2 jahre sollte man auf jeden fall zum augen Doc! LG Anna

135790
Ich trage auch eine Brille

Ich gehe lieber zum Augenarzt als zum Optiker.
Das liegt aber daran, dass dieser mich schon seit 15 Jahren kennt und er weis, wie sich meine Augen entwickelt haben.
Außerdem ist der Optiker nicht in der Lage, ein Gefäßleiden der Netzhaut, Tumore, ein Glaukom, Grauen Star und vieles andere festzustellen.
Außerdem kann nur der Augenarzt eine Brille verschreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema