Sind aufgrund der Gesundheitsreform Entlassungen von Arzthelferinnen möglich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2009

Die Gesundheitsreform mit den neuen Regelleistungsvolumen (RLV) hat bei vielen Ärzten zu Sparmaßnahmen geführt, so dass wohl auch die Arzthelferinnen davon betroffen sind. Der Grund liegt weil der Fallwert einer Praxis, wie bei einem Fall, von 71 Euro auf knapp die Hälfte (36) gesunken ist.

Aber nach Meinung des Verbands der medizinischen Fachangestellten (VmF) ist dies noch kein Grund zur allgemeinen Panik, denn es gibt zurzeit nicht mehr Kündigungen als normal, wie beispielsweise im Januar 2008. Bevor Ärzte ihren teilweise langjährigen Helferinnen kündigen, sollen sie erst einmal das jetzige Quartalsende abwarten, aber gewisse Einbußen werden nicht vermeidbar sein.