Chronisch Kranke sollen aufgrund der neuen Apothekenreform ihre Medikamente ohne Rezept erhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2014

Bei der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) haben sich die Delegierten für eine Reform der Apotheken entschieden, wobei man sich zukünftig wieder mehr auf die Pharmaprodukte und die Patienten konzentrieren will.

Fokus soll auf Patientenbindung gelegt werden

Heute werden in den Apotheken vielfach auch nicht nur Medikamente verkauft, sondern auch Waren wie Sonnenbrillen, Badekappen und Cremes. Doch wollen die Apotheker zukünftig sich noch mehr Zeit für ihre Kunden nehmen, so sollen beispielsweise Patienten, die wegen chronischen Erkrankungen, immer das gleiche Medikament benötigen, dies auch ohne ärztliches Rezept erhalten. Dadurch soll eine dauerhafte Bindung des Patienten an seine Apotheke, vergleichbar mit dem Hausarzt, erreicht werden.

Verlängerung des Studiums

Zudem sollen zukünftig die Apotheker auch ein Jahr länger studieren, wobei das letzte Jahr das Augenmerk auf eine Gesprächsführung mit den Kunden gelegt werden soll. Bislang dauert ein Pharmaziestudium an einer Hochschule acht Semester.