Welche Kriterien bestimmen die Rezeptpflicht?

Hallo,
ich muss ein Refrat halten über Neuro-Enhancement und muss beurteilen, ob die Medikamente rezeptpflichtig sein sollen oder nicht. Deshalb interessiere ich mich für die Kriterien, die ein Medikament haben muss, damit es rezeptpflichig ist oder nicht.
Vielen Dank
Tine

Antworten (4)
chrissi4
@Tine

Naja, ob ein Medikament rezeptpflichtig oder nicht ist, ist immer eine rein situative Risiko/Nutzen-Abwägung. Wie gesagt, müsstest du es vom Wirkstoff und seiner Wirkung abhängig machen. Wenn du den bei deinem Medikament kennst, kannst du im Internet nach Kontraindikationen und Nebenwirkungen (und Arzneimittelstudien) suchen bzw. vielleicht mal bei Pharmaunternehmen, die das Produkt verkaufen, anfragen.

Ich würde bei der Bewertung vom "worst case" ausgehen: Was passiert, wenn das Medikament unverantwortlich eingenommen wird? Natürlich kann man sich auch mit Aspirin - was ja klar rezeptfrei ist - schädigen bzw. töten, aber du hättest zumindest einen Anhaltspunkt dafür, wie schwer die Folgen eines möglichen Missbrauchs sein können.

Wende dich doch einmal an das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), die aufgrund der gesetzlichen Richtlinien und Arzneimittelstudien (Vergleich mit Analogpräparaten und Placebos, Risikobewertung) über Zulassung und Rezeptpflicht entscheiden.

Moderator
@Tine

Ich denke nicht, dass wir so deine Frage beantworten können. Es kommt ja auch ganz drauf an, was für ein Medikament es ist und in welche Wirkstoffgruppe es gehört um das zu analysieren. So nach Kriterien zu suchen ist meiner Meinung nach sinnlos und vollkommen ohne Bezug.

Rezeptpflicht

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass das Medikament, über dass ich halte rezeptpflichtig ist und muss beurteilen, ob es das auch weiterhin bleiben soll.
Und dies wollte ich anhand von Kriterien fest machen. Ausser das der Wirkstoff wichtig ist, habe ich im Internet keine weiteren Kriterien gefunden und wollte fragen, ob jemand welche weiß.
LG

chrissi4
@Tine

Recherchier einfach einmal im Internet, z.B. unter dem Gesetz zur Verschreibungspflicht (Arzneimittelverschreibungsverordnung), in dem die betreffenden Inhaltsstoffe aufgeführt werden.

Den Gesetzestext findest du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/amvv/gesamt.pdf
(Link des Bundesministeriums für Justiz)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema