Trickfilme nehmen Kindern die Narkoseangst

Von Melanie Ruch
23. Dezember 2011

Rund 60% aller Kinder in Deutschland leiden unter einer Narkoseangst. Bei manchen geht die Angst sogar so weit, dass sie beginnen zu schreien, zu weinen und sich mit Händen und Füßen zu wehren, sobald sie in den Operatiossaal gefahren werden und sich von den Eltern verabschieden müssen.

Wie eine neue Studie zeigt, können Trickfilme den Kindern diese Angst nehmen. Bevor sie in den Opartionssaal gebracht wurden, gaben die Ärzte allen 25 Kindern, die unter extremer Narkoseangst litten, ein Smartphone oder ein Tablet-PC, auf denen ein bekannter Zeichentrickfilm lief. Bei 20 Kindern benötigten die Ärzte nicht einmal, wie sonst üblich, die Narkosemaske, sondern konnten bei ihnen problemlos die Venenpunktion für das Narkosemittel durchführen.

Die meisten der Kinder seien durch die Trickfilme so abgelenkt gewesen, dass sie die Spritze nicht einmal bemerkten, so die Ärzte.